Kodi Frage Episoden umbenennen

Hallo ich habe eine Frage zu Kodi. Etl kennt sich ja jemand besser aus als ich.

Es geht um die Serie Spongebob Schwammkopf. Diese Serie besteht immer aus mindestens 2 Geschichten die in einer Folge sind. Ich finde überall auch nur diese Art von Folgen zu laden. Selbst bei Paramount Plus sind es immer 2 Geschichten pro Folge. Das sieht dann zum Beispiel so aus S03 E01 Chef werden ist nicht schwer / Bademeister SpongeBob oder so S06 E09 Bootsbrüder / Schlagzeilenschinder. Bei Kodi kann ich mir das so nicht anzeigen lassen da Kodi sich die Infos von anderen Internetseiten zieht zum Beispiel tmdb. Problem dabei ist, dass tmdb jede einzelne Geschichte als eine Folge macht. Also zum Beispiel so S02E04 Der Stellvertreter. Ich finde keine Anbieter für Infos für Kodi die das mit den Doppelfolgen anzeigen.

Dazu kommt noch, dass die Folgen bei zum Beispiel tmdb eine ganz andere Nummerierung haben als die Dateien. Da ist als Beispeil S03E01 Der Schrumpf Tag und nicht Chef werden ist nicht schwer. Es stimmt halt irgendwie alles nicht und das ist nicht nur bei Spongebob so. Das ist bei vielen Serien mit Doppelgeschichten so. Mir würden da zum Beispiel die Serien Angelo, Phineas und Ferb, Die Pinguine aus Madagascar ... einfallen. Das sind zwar alles Kinderserien aber denkt bitte nicht ich bin 10 oder so :) Ich habe die Serien für meinen Sohn aber er kann die halt nie über Kodi schauen was schon blöd ist weil Kodi cool ist mit den Bildern und so. Ich könnte zwar jede Folge im Schneideprogramm bearbeiten und dann so bennen wie es tmdb hat aber das ist ganz schön aufwendig. Ich könnte auch die NFO Dateien selber erstellen aber dann habe ich ja keine Bilder in Kodi. Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen könnte ?

 
Ich habe erst gestern 13 Staffeln SpongeBob geladen (von Jennifer_Jareau). Dort waren alle Folgen einzeln, d.h. keine Doppelfolgen pro Datei. Selbst Filebot mit The TVDB oder The MovieDB konnte Staffel 2 bis 13 nicht richtig umbenennen. Es gab pro Staffel Folgen, die falsch zugeordnet wurden (andere Staffel). Zum Glück waren die Dateien schon mit dem Titel versehen, so musste ich die Dateien nur fix durch ReNamer schieben, damit am Ende eine passende Beschriftung raus kam. Plex kapiert das zwar nicht, aber ist mir am Ende auch egal.

Die Episoden sind nach: https://www.fernsehserien.de/spongebob-schwammkopf/episodenguide benannt bei mir.
 
Kannst du mir den Link von den Dateien geben ?
 
Du hast dir nicht gerade die kleinste Serie ausgesucht.
Leider ist das mit tmdb so.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Serien für deutschen Markt anders geschnitten oder in anderer Reihenfolge veröffentlicht werden.
Bei tmdb hält man sich an die Original-Veröffentlichung und die Länderunterschiede werden gar nicht berücksichtigt.
Friss oder stirb.
Oder du machst noch einfacher, wenn du schon weisst, dass die Folgen bei dir immer Doppelfolgen sind, benennst du die einfach z.B. S01E01, S01E03, S01E05 usw.
Dann passt die Reihenfolge mit tmbd und alle Bilder und zumindest die Beschreibung von einer Folge ist dabei.
Das kann man alles automatisch machen, dafür gibts genug Programme.
Z.B. https://www.data-load.in/threads/komplette-serien-staffeln-sekundenschnell-umbenennen.420868/

Mit Hilfe von nfo Dateien kann man eigene Namen und Links zu DB von tmdb vorgeben, allerdings habe ich das bei Serien nie gemacht.
Es bleibt nicht viel über, du muss dich an tmdb anpassen.
 
Danke für den Tipp
 
Wenn du die Folgen je nach Doppelfolge korrekt benennst, ziehen sich Kodi, Plex und co. die Infos von beiden Folgen, auch wenn es nur eine Datei ist.
Also zB S01E01E02 oder S05E13E14.
Es werden dann beide Folgen in der Übersicht angezeigt, also mit Vorschaubild und Text. Es ist natürlich trotzdem nur eine Datei, wenn du also die vermeintliche E02 startest, öffnet er logischerweise trotzdem die Datei S01E01E02 von Anfang an. Das hilft aber schon mal bei der Übersicht.

Meine Releases sind alle auf diese Weise korrekt benannt, exemplarisch Haus des Geldes oder Disenchantment, die auch von Benennungsproblemem geplagt sind (zumindest bei allen anderen Releases außer meinem).
Spongebob biete ich allerdings nicht an, das hilft dir also wenig. Aber so viel schon mal zum Verständnis. Habe Kodi seit Jahren nicht genutzt, aber vielleicht kann man dort die Sortierung umschalten, TheTVDb bietet nämlich genau deine gewünschte Sortierung mit den zusammengefassten Episoden an, hier: https://thetvdb.com/series/spongebob-squarepants/episodes/9289314
 
Habe Kodi seit Jahren nicht genutzt, aber vielleicht kann man dort die Sortierung umschalten, TheTVDb bietet nämlich genau deine gewünschte Sortierung mit den zusammengefassten Episoden an, hier: https://thetvdb.com/series/spongebob-squarepants/episodes/9289314

Ja, man kann den DB-Anbieter umstellen. Unter Addons, Kodi Repository, Informationsanbieter,
TV Serien TVDb Addon installieren und danach beim Inhalt auswählen.

Aber man sollte sich doch die Stafelliste anschauen, ob die einzelne Folgen so zusammen sind, wie in der DB.

 
Das hilft mir total danke
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten