Verständnisfrage 1080p.H264 und 1080p.H265

Servus zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage. Je mehr ich mich zu diesem Thema belese im WWW desto wirrer werde ich im Kopf.
Z.b. Rls Retribution.2023.German.DL.AC3.1080p.WEB.H264-ZeroTwo und Retribution.2023.German.DL.AC3.1080p.WEB.H265-ZeroTwo.

[Filename].............: Retribution.2023.German.DL.AC3.1080p.WEB.H264-ZeroTwo.mkv
[Size].................: 6.74 GiB
[Overall bit rate].....: 10.7 Mb/s
[Codec]................: AVC
[Resolution]...........: 1920x804
[Bit rate].............: 9 893 kb/s

[Filename].............: Retribution.2023.German.DL.AC3.1080p.WEB.H265-ZeroTwo.mkv
[Size].................: 4.86 GiB
[Overall bit rate].....: 7 687 kb/s
[Codec]................: V_MPEGH/ISO/HEVC
[Resolution]...........: 1920x804
[Bit rate].............: 6 917 kb/s

Welches Release ist von der Quali besser? Ich meine Codec und Kompression ist nicht gleich usw.
Rein vom logischen müsste ich doch nach der Bitrate vom Release gehen, oder?
--> Was dann für mich bedeuten würde das in diesem Fall das H264-Release besser wäre?
Optisch sehe ich am TV wirklich keinen Unterschied, muss aber auch zugeben das ich jetzt kein High End TV habe
sondern nur einen einfachen Samsung 65 Zoll TV.

Ich bin mir dabei aber nicht so sicher.
Freue mich auf Antworten von euch.

LG und Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Nach meinem Laienverständnis:
H265 ist die Weiterentwicklung von H264. Somit ist H265 durch verbesserte Kompression in der Lage aus weniger Bitrate "mehr" Qualität rauszuholen.
Ich würde schätzen, dass beide Releases nahezu gleiche Qualität haben, nur dass mit H265 weniger Speicherplatz benötigt wird.

Gibt bestimmt User, die das technisch genau erklären können :)


Edit: https://www.epiphan.com/blog/h264-vs-h265/ Das hier klingt ganz interessant. Kurz zusammengefasst
 
so versteh ich das auch.

meiner erfahrung nach kommt es aber darauf an worauf du am ende die medien abspielen willst. ich hab plex auf ne wd mycloud installiert und kann somit nur streamen ohne neu zu encoden. auf meinem samsung tv und der ps5 z.b. konnte ich die files nicht abspielen weil die mycloud zu schwach ist. hab mir jetzt nen apple tv geholt und kann alles problemlos abspielen.

*nachtrag: also ich rede von von h265. es kommt darauf an ob der player/abspiel gerät diesen codec unterstützt. wenn er das macht kann ich ohne probleme streamen
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten