Suche 8k Inhalte

Hallo,
da ich das in den Filmsuchen nicht posten durfte, frage ich hier mal nach:
Hat jemand eine Source oder selbst Material in 8k? Film / Serie / Doku oder der gleichen?

Ich wäre sehr dankbar!
 
8K.. yeah right...

1698144105628.png


google zuerst mal was man in 8k kaufen/streamen kann.
 
Solange Kinofilme nicht in 8k aufgenommen werden ist das doch hinfällig. Eine ARRI Alexa LF und die Alexa Mini LF, mir denen John Wick 4 Gefilmt wurde, haben z.B. 4,5k Auflösung. Dazu kommt das CGI Special Effects bis vor kurzem noch gerne nur in 2k gerendert und dann hochskaliert wurden.
 
Auf xRel gibt es insgesamt nur vier Suchergebnisse für "4320p". Ich glaub da wirst du lange warten müssen.
 
Solange Kinofilme nicht in 8k aufgenommen werden ist das doch hinfällig. Eine ARRI Alexa LF und die Alexa Mini LF, mir denen John Wick 4 Gefilmt wurde, haben z.B. 4,5k Auflösung. Dazu kommt das CGI Special Effects bis vor kurzem noch gerne nur in 2k gerendert und dann hochskaliert wurden.
Was hatte das für Gründe mit CGI und 2K? Die Effekte muss man ja nicht "on the fly" rendern. Wenn man es direkt in 4k macht, dauert es halt vllt länger aber man muss dann nix hochskalieren.
 
Was hatte das für Gründe mit CGI und 2K?
Dass der Detailgrad von 2K auf 4K schon x4 ist und auf 8K nochmal x4, also 2K auf 8K heißt x16 an Detailgrad.
Die Rechenleistung fürs Rendering ist nicht das Problem, sondern das erstellen des CGI an sich erfordert massiv mehr Aufwand.
In der Filmindustrie ist heute schon meistens CGI mit viel Crunch und hohen Kosten verbunden. Man darf nicht vergessen, auch wenn Filme oft €x00Mio kosten, der Großteil davon ist nur Gage der Darsteller, der Rest ist da oft verschwindend gering dagegen.

Im Animebereich gab es dazu auch schon oft Diskussionen, warum es eigentlich so gut wie keine nativen 4K Animes gibt.
Ist aber ganz einfach erklärt: Man stelle sich vor, du musst statt 15-25 A4 großen Bildern pro Sekunde plötzlich A3 oder sogar A2 große Bilder zeichnen - ein enormer Unterschied was Details etc. angeht damit es nicht "plump" aussieht.
 
2K ist aber wie @boah-ey korrekt gesagt nicht mehr der 100%ige Standard. Mittlerweile lassen Auftraggeber wie HBO, Netflix etc. CGI in 4K oder hoeher rendern.

Auch die Master von z. B. Filmen an sich haben immer oefter 4K und sogar 8K - 8K wird halt nur nicht veroeffentlicht/genutzt, da es dafuer keinen breiten Absatzmarkt gibt. Auch gibt es so gut wie kein Kino, welches technisch 8K darstellen koennte. Hier ist immer noch DCI 2K (ja traurig in 2023 - Covid sei auch Dank dafuer) bzw. DCI 4K Standard.

Liebe Gruesse JJ 💋
 
Auf YouTube gibt es einige Sachen, hauptsächlich Tiere/Natur
Kannst da, aber auch auf Vimeo, nach 8K, oder ähnlichem suchen, wobei man sich bei Vimeo wohl erst reggen muss.
Und mit nem Klienten wie JD, kannste dir das alles ins Haus holen ;)


Schöne Grüße
Inhalator :)
 
Man muss auch immer Folgendes bedenken: Es war nie die Kinoindustrie, die 4K vorangetrieben hat, sondern der Consumermarkt, bzw. Hersteller, die mit diesen wahnwitzigen Auflösungen daherkamen. Technisch gesehen ist es auch so, dass wir erst vor ein paar Jahren das volle Potential aus einem 1080p Bild schöpfen konnten. Da war schon die Rede von 8K. Um echtes 4K liefern zu können, braucht es einen 8K-Sensor, schlicht und ergreifend wegen des Bayer-Patterns. Umgekehrt bräuchte es für "echtes" 8K dementsprechend einen 16K-Sensor. Diese ganzen Auflösungen sind einfach nur digital "aufgeblasen", also hochgerechnet.

Das gleiche gilt auch für diese ganzen HDR-Standards. Es geht dabei ja nicht nur um den Dynamikumfang, also zum Beispiel mehr als die 7 Blenden die ein Rec. 709 (also Standard HD-Bild) darstellen zu können, sondern auch den Farbraum zu erweitern. Ich weiß noch wie Sony um 2017 herum anfing zu labern, dass ihre Cine-Kameras wie die F55, F5 diese HDR-Standards erfüllen könnten. Tatsächlich waren jedoch die Farbfilter, die auf den einzelnen Pixeln liegen gar nicht dafür ausgelegt. Das sagen dir natürlich dann nur Insider. Heutzutage sieht das zwar schon alles ein bisschen besser aus, aber wie gesagt: immer vorsichtig sein, was die Industrie da versucht einem zu verkaufen.
 
Sehe auch noch nicht so den Vorteil von 8K. Klar bei 1080p und 4k sieht man schon einen Unterschied. Aber eine Untouched Bluray lässt sich auch auf einem 4k TV super schauen
 
Reicht es denn atm. nicht mal mehr, das 2160p "noch" die Ausnahme ist, da sich nicht alle mal eben einen dementsprechenden TV kaufen?
Wie ich schon mal schrieb, unsere Augen erkennen mittlerweile den Unterschied zwischen 540 & 1080 (der wirklich schön anzusehen ist), den Unterschied zwischen 1080 & 2160 ist nicht mehr ganz so deutlich, man sieht evtl. (wenn überhaupt) mit bloßem Auge eine geringfügige Verbesserung (vor allem auf den gängigen TV's).
Nun will Crazycold schon 4320pixel auf einen Inch... Warum? Du hast definitv keinen mehrwert für dein Auge, ausser du hast nen 276354" TV in nem Kinosaal mit nem garantierten Abstand von etwa 12-15m... Sorry aber die Frage nach 8k is für mich lächerlich.
 
Ich sehe nicht einmal den Unterschied zwischen 720p und 1080p
 
👓
 
Komisch, alle wollen einen Unterschied zwischen SD und HD erkennen können, aber zwischen 720p & 1080p soll der Unterschied nicht erkennbar sein ?
Was ist eigentlich was ?
SD = 576i
HD Ready = 720p
FullHD = 1080p

Selbst auf meinem im Schlafzimmer hängenden 47" LG TV sehe ich sofort, ob ich etwas in HD Ready oder FullHD gucke.
Aber darum geht es hier ja gar nicht.

Es wurde von Crazycold lediglich nach Inhalten in 8K gefragt.
Ansonsten wissen wir nix.
Vielleicht hat Crazycold sich ja einen geilen 8K fähigen Beamer wie diesen gegönnt. 🤔
Würde ich mir einen Beamer kaufen wollen, Geld dabei keinerlei Rolle spielen, würde ich mir auch ganz sicher einer 8K fähigen kaufen,
4K kann der ja sowieso.
Und wenn ich son Teil dann hätte, würde ich auch mal in Foren nach entsprechenden Inhalten in 8K fragen.
Nur um zu sehen, wie das so wirkt ;)

Schöne Grüße
Inhalator :)
 
2K ist aber wie @boah-ey korrekt gesagt nicht mehr der 100%ige Standard. Mittlerweile lassen Auftraggeber wie HBO, Netflix etc. CGI in 4K oder hoeher rendern.

Auch die Master von z. B. Filmen an sich haben immer oefter 4K und sogar 8K - 8K wird halt nur nicht veroeffentlicht/genutzt, da es dafuer keinen breiten Absatzmarkt gibt. Auch gibt es so gut wie kein Kino, welches technisch 8K darstellen koennte. Hier ist immer noch DCI 2K (ja traurig in 2023 - Covid sei auch Dank dafuer) bzw. DCI 4K Standard.

Liebe Gruesse JJ 💋

Bin ich absolut bei dir, würde heute 4K auch als Standard deklarieren und HD als das was damals die DVD war.

sondern auch den Farbraum zu erweitern.

Genau da liegt das Problem. Sobald man den Dynamik Umfang vergrössert, braucht man auch zwangsweise wieder mehr Farben, da es sonst wie die damalige SVGA Grafik aussehen würde. Das ist auch mit ein Grund, warum man zur Zeit nur am DV Potenzial kratzt, es gibt schlicht kein Endgerät, das den Dynamik Umfang den DV bietet darstellen könnte, da dort auch BT.2020 nicht mehr ausreicht. Nicht umsonst hat ja das Profil 5 von Dolby schon den erweiterten IPTPQc2 Farbraum.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten