Kodi 20.5 spielt Dateien nicht ab, welche Kodi 19.5 problemlos abspielt

Ich habe folgendes Problem, und zwar auf dem Fire TV Stick 4K Max 2. Gen. spielt Kodi 20.5 Dateien nicht ab, welche auf dem gleichen Stick mit Kodi 19.5 problemlos abgespielt werden.
Das Problem betrifft generell 20 Version von Kodi. 20.3, 20.4 und jetzt 20.5, alle haben denselben Fehler.
Der Ton ist da, aber Video nicht, und ich komme nach dem Filmstart nur noch blind ins Menü.
Kennt jemand das Problem und eine Medizin dagegen?
 
wieder 19.5 benutzen ?
 
wieder 19.5 benutzen ?
Das schon, nur geht Downgrade nicht so einfach.
Die 20 Versionen werden nicht restlos deinstalliert, sodass 19.5 Version nach erneuter Installation Probleme hat.
Außerdem will ich Software aktuell halten, und so ein Versionssprung ist doch schon zu groß.
Ich wollte in erster Linie wissen, ob auch andere das Problem haben.
 
Schon mal das WWW bemüht?

hier schreibt jemand was vom Colormanagement:https://www.kodinerds.net/thread/76...nuc10-i5-windows-10/?postID=708148#post708148
 
Schon mal das WWW bemüht?
Was glaubst du denn?

Den Post habe ich schon gelesen. Das Problem ist zwar ähnlich, aber die Ausgangslage ist doch anders.

KODI auf einem NUC10 mit einem i5-Prozessor (Windows 10)
......
Die selben Videos laufen auf meinen anderen System auch unter KODI 20 ohne Probleme.

Ich habe dagegen von Amazon Fire TV Stick 4K Max 2 Gen gesprochen und das Problem tritt auf allen Sticks, die ich habe.
Außer dem, habe ich das Problem auch auf Amazon Fire TV Stick 4K erlebt und nur mit Downgrade auf 19.5 beheben können.
Somit handelt es sich um einen Bug von 20 Version auf Amazon Hardware (bzw. in Kombination mit Amazon Fire TV OS).
 
Wenn Du den Faden kennst, dann weißt Du ja auch, wie er den entscheidenden Hinweis bekommen hat.

Wäre ja vielleicht eine Option.

Jut Lack
 
Hi,

da ich immer wieder Probleme mit dem Ton hatte, nutze ich inzwischen einen Mod von Marven speziell für FireTV. Versuch's Mal damit:

Marven's FireTV

So long...
Joe
 
Wie wär's mit Jellyfin?
 
Hi,

da ich immer wieder Probleme mit dem Ton hatte, nutze ich inzwischen einen Mod von Marven speziell für FireTV. Versuch's Mal damit:

Marven's FireTV

So long...
Joe
*Bearbeitet*

MyFault
 
@ Punx:

Und was sagt mir das jetzt???
Die Verwendung von Kodi ist doch kein Problem und die Quelle des MOD sieht mir auch nicht weiter problematisch aus...

Joe
 
*Bearbeitet*
Kommando zurück, das ist die Website des jetzigen KodinerdsForum Betreiber, wann sind die zu ner Medienagentur geworden?

Ah, da habe ich es, die nutzen ein Impressum Service um nicht öffentlich da zustehen.

Also war es mein Fehler Sorry

Ich habe bisher die Add-ons immer über die alte Super Repo Adresse installiert, aber seit Kodi 17 nutze ich kein Kodi mehr.
 
einen Mod von Marven
Wie wär's mit Jellyfin?

Ich suche nicht Alternativen, sondern eine Lösung für ein Problem.
Ich habe 6 Sticks im Einsatz und brauche idiotensichere Lösung.
Ein Stick wird eingerichtet, Backup erstellt und auf andere aufgespielt.
So sind alle Sticks gleich, mit Freigaben, Add-ons und Bibliotheken.
Ja, ich habe einen Downgrade zu 19.5 gemacht, nichtsdestotrotz würde gerne neuere Version nutzen.
Wer sich selbst überzeugen will, worum es geht, darf gerne z.B.

For.All.Mankind.S04.Complete.German.DL.2160p.ATVP.WEB.HDR.DV.h265-ZeroTwo
oder
Napoleon.2023.German.DL.Atmos.2160p.DV.HDR.ATVP.WEB.H265-ZeroTwo

versuchen mit dem Fire TV Stick abzuspielen.

Würde ich von dem Problem nicht wissen, dann hätte ich schon längst gesagt, die Releases sind crap, dem ist es aber nicht so.
Mich wundert nur, dass niemand außer mir das Problem hat bzw. darüber nachfragt.
 
Da scheinbar nur du das Problem hast, musst du leider ein wenig im Nebel stochern... und Lösungsmöglichkeiten aussondieren!
Der MOD von Marvin ist eine speziell für FireTV angepasste Version von KODI. Insofern ist es keine alternative Software, sondern eine Lösungsmöglichkeit, die bei Erfolg auf alle Sticks genauso portierbar wäre, wie dein original KODI.

Aber sei's drum...
Ich sehe gerade, es handelt sich um 2180p Filme. Ist die Auflösung auf deinem FireTV eingeschaltet? Machten deine Endgeräte das mit? Sind die HDMI-Kabel dafür ausgelegt?
Ich fang halt nur mit den offensichtlichen Fehlerquellen an und stocher im Nebel...

Joe
 
ich hab mit dem dv und hdr krams ähnliche probleme ziemlich oft sogar deswegen bin ich mitlerweile dazu über gegangen alles nur noch ohne dv und hdr zu laden bzw wenn dann hdr, dv macht oft probleme lila bild usw
hab auch den 4k max 16 gig variante
alleine schon das du aus dem normalen 4k stick kein dolby und dts mehr aus dem ding rauskrichst (mit kodi) voll nervig
und ja mein tv kann dv
hab ich vor dem downgrade auf amazon testen können (DV) mitlerweile müste ich dafür 3 euro extra zahlen das is es mir net wert
 
@ sayho:
Wegen der Dolby-Problematik bin ich zum Marvin-MOD von KODI gewechselt. Bei mir gehen Dolby und Dts jetzt...

Joe
 
Ich suche nicht Alternativen, sondern eine Lösung für ein Problem.
Ich habe 6 Sticks im Einsatz und brauche idiotensichere Lösung.
Ein Stick wird eingerichtet, Backup erstellt und auf andere aufgespielt.
So sind alle Sticks gleich, mit Freigaben, Add-ons und Bibliotheken.
xx

Sorry fürs hijacken, aber wie machst du das? Habe auch eine Stickkollektion die ich gern synchron halten würde...
 
orry fürs hijacken, aber wie machst du das? Habe auch eine Stickkollektion die ich gern synchron halten würde...
Mit Einrichten klappt’s ganz gut..
Auf dem ersten Stick installierst du aus Repository/Programm-Addons - Backup Add-on. Die Sicherung legst du einfach extern ab und danach mit gleichen Add-On auf anderen Sticks die Sicherung wiederherstellen.
Aber so richtig synchron ist das ganze nicht, dafür muss man DB auslagern, dafür wiederum braucht man laufenden Server im Netz, um Fortschritt live speichern zu können, und hier ist mir doch schon zu viel Stress, bzw. ich habe einfach nicht genug Zeit für alles.
 
Wegen der Dolby-Problematik bin ich zum Marvin-MOD von KODI gewechselt. Bei mir gehen Dolby und Dts jetzt...
Ich habe weder mit DV noch mit Ton Probleme.
Atmos und DTS werden korrekt weiter zu Soundbar bzw. zu Receiver weitergeleitet und von denen auch erkannt.
Die 20 Version kommt meiner Beobachtung nach besser und schneller mit Blu-ray ISO´s zu Recht.
 
Ich sehe gerade, es handelt sich um 2180p Filme. Ist die Auflösung auf deinem FireTV eingeschaltet? Machten deine Endgeräte das mit? Sind die HDMI-Kabel dafür ausgelegt?
Ich fang halt nur mit den offensichtlichen Fehlerquellen an und stocher im Nebel...

Joe
@ Reisende:
Ich hatte doch zu deiner Problematik Fragen gestellt. Die Sache mit dem Ton war doch @sayho gerichtet...?!?

Joe
 
Ich hatte doch zu deiner Problematik Fragen gestellt.
Es ist schon klar, man weist ja nicht, wer so alle am anderen Ende der Leitung sitzt und versucht auf jede erdenkliche Art zu helfen.
Ich habe deine Fragen gesehen, und habe sogar zweimal eine Antwort geschrieben und dann doch verworfen, ich wollte nicht unhöflich antworten.

Man muss schon verrückt sein, um 4K Filme in nahezu bester Qualität zu laden, um die dann später mit besten 4K Stick auf einem Fernseher abspielen, der nur 720 bzw. 1080 anzeigen kann.
Ich kaufe mir 4K Fernseher mit DV/HDR/HDR+ Unterstützung und Dolby Atmos Receiver, passend dazu besten Fire TV Stick und bin so doof 4K auf dem Stick einzuschalten?
Übrigens, die Auflösung stellt sich bei dem Stick voll automatisch ein, man kann die nur bewusst verstellen und die Sticks werden direkt ohne irgend welsche HDMI Kabeln eingesteckt.
Deine Fragen ergeben für mich wenig Sinn.

Deswegen habe ich nichts auf deine Fragen geantwortet.

Was soll ich schreiben, wenn in meiner Frage bereits alles steht?
Mit 19.5 habe ich keine Probleme, nach Update zu 20.3/20.4/20.5 bleibt das Bild bei manchen Filmen schwarz.
Übrigens 19.5 Version von KODI gibt DV und HDR und auch DTS und Atmos perfekt wieder, deswegen sehe ich keine Notwendigkeit einen extra Mod zu verwenden.

Ich werde mir einen Stick zum Testen aufsetzen und etwas rumspielen, vielleicht auch 21 Version ausprobieren, die hat ja auch schon RC Status erhalten.
 
Ich erinnere mich, dass ich ein ähnliches Problem beim Umstieg von 19 auf 20 hatte - allerdings mit dem Beamer. Damals habe ich im FireTV die Farbtiefe von 12 auf 10 bit reduziert... Daran Mal gedreht?
 
Daran Mal gedreht?

Du musst im Hinterkopf behalten, das Problem besteht auf mehreren Sticks, die an verschiedenen Fernsehgeräten angeschlossen sind.
Eigentlich bei HDR Einstellung und Farbtiefe gar nichts angefasst.
Ich werde am WE noch ein Stick auspacken und 20 Version installieren, mal schauen, ob die Einstellung was bringt.
 
Hi, ich hatte eine Zeit lang auch viele Probleme mit dem Fire TV Stick und Kodi. Ich hatte praktisch alles über meinen HTPC laufen und die Sticks nur als Client benutzt. Mittlerweile benutze ich EMBY gut in Kodi. Jetzt läuft es bei mir nicht mehr über einen HTPC, sondern über mein NAS. Da gibt es ja mehr als genug Möglichkeiten. Wichtig war bzw. ist bei Emby und dem Fire TV Stick, dass er Fortschritte usw. speichert und dass immer die gleiche Kodi-Version auf den Sticks installiert ist vlt hilft dir das ja
 
Ein kleiner Bericht.

Das Problem liegt wohl darin, dass die Entwickler von KODI angefangen haben in DHR/DV Signal einzugreifen, was bei Version 20.x zu Fehlern führt.

Bis Version 19.5 wird Video einfach weitergereicht und der Fernseher "entscheidet" selbst, was damit gemacht wird.
Bei Player Einstellungen für Video man kann die Hardwarebeschleunigung ein/ausschalten und das wärs dann auch schon.

19.5.jpg

Bei Version 20.5 kam die Möglichkeit Bildschirm HDR Eigenschaften zu nutzen dazu, und die Funktion ist wohl verbugt.
Die Funktion ausschalten bringt nichts.

20.5.jpg

Erst mit Version 21.0 gibts die Möglichkeit, auszuwählen, welche Funktion man zulässt bzw. alles komplett auszuschalten.

21.jpg

Wenn ich die beide Formate, HDR+ und DV bei 21.0 ausschalte, erkennt mein Fernseher trotzdem selbst, um was für Videomaterial es sich handelt, ich kriege Einblendung HDR+ oder DV, die Bildeinstellungen am Fernseher werden an das Signal angepasst und ich habe kein Problem mehr.
 
Ja Bugs können es immer natürlich sein aber solch ein Problem wie du es beschreibst wird in der Regel zügig im nächsten Update abgearbeitet ich könnte mir auch vorstellen das was mit deinem Stick nicht Stimmt

würde vlt. mal versuchen den Stick komplett auf Werkseinstellungen zu Reseten und Kodi usw neu aufzusetzen
 
ich könnte mir auch vorstellen das was mit deinem Stick nicht Stimmt

würde vlt. mal versuchen den Stick komplett auf Werkseinstellungen zu Reseten und Kodi usw neu aufzusetzen
ich habe schon vorhin geschrieben, das Problem betrifft mehrere Sticks und verschiedene Versionen.
Und wenn 19 Version alles wunderbar abspielt, 20 nicht und 21 nach abschalten von neuen Features auch wunderbar abspielt, dann tippe ich auf 20 Version ist verbugt..

Für mich ist das Thema erledigt.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten