Kann TV mit DTS:X auch normales DTS abspielen?

Vielleicht hat von euch einer einen TV, der den neuen DTS:X Codec unterstützt: Laufen auf diesem problemlos auch herkömmliche DTS Tonspuren und wenn ja, gilt das dann für jeden TV mit DTS:X? Danke
 
Ja, z. B. haben die neuen LG-TVs aus 2023/24 DTS:X und DTS-Unterstuetzung. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, jedoch meine ich mal gelesen zu haben, dass die Lizensierung von DTS:X eine andere als DTS ist, folglich wuerde es nicht fuer jeden TV gelten, der DTS:X unterstuetzt, dass zeitgleich auch DTS unterstuetzt wird.

Liebe Gruesse JJ 💋
 
Im Datenblatt bzw. Handbuch sollte drin stehen, welche Codecs vom TV unterstützt werden. Am besten direkt dort nachschauen. Bei meinem LG OLED42C31LA, den ich als Monitor nutze, gibt es dort nämlich eine Übersicht unterstützter Videodateiformate und welcher Audiocodec damit entsprechend unterstützt wird. Beispiel für mkv-Dateien:

Video: MPEG-2, MPEG-4, H.264/AVC, VP8, VP9, HEVC, AV1
Audio: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, AAC, PCM, DTS, DTS-HD, DTS:X, MPEG-1 Layer I, II, MPEG-1 Layer III (MP3)
 
Danke euch für die Antworten. Im Datenblatt ist es leider nicht so gut beschrieben, wie bei deinem TV @floklo4
Aber ich habe noch folgendes entdeckt: https://dts.com/discover/what-is-dtsx-for-television/
The DTS:X for TV solution provides backwards compatibility with all DTS bitstreams
Würde ich so interpretieren, dass normales DTS auch unterstützt wird, wenn der TV DTS:X hat.
 
Würde ich so interpretieren, dass normales DTS auch unterstützt wird, wenn der TV DTS:X hat.
Wuerde ich auch so interpretieren.

Liebe Gruesse JJ 💋
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten