JDownloader und VPN. Wie sicher ist es wirklich?

Ich wollte fragen wie sicher es wäre mit den JDownloader und einer VPN zu downloaden.

Kann dann praktisch wirklich nichts zurückverfolgt werden oder etwa schon?

Welche VPN-Anbieter eignen sich besonders wenn es darum geht zu downloaden?
 
also mit einer vpn ist man beim downloaden eig schon auf der ziemlich sicheren seite, kenne wenige die fürs simple downloaden noch weitere vorsichtsmaßnahmen treffen. im vergleich zu torrents wird ja auch nichts geuploaded, also man ist für rechteinhaber nochmal eine stufe weniger interessant. und selbst torrents zieh ich persönlich auch einfach mit vpn. in der vergangenheit wurden bei busts von größeren hostern auch primär die uploader verfolgt und kaum die downloader. gleichzeitig ist die kommunikation mit den servern auch meistens (https) verschlüsselt, was auch nochmal ein kleiner schutz ist. wichtig wäre ein funktionierender kill switch in deinem vpn client.

die frage nach der geeigneten vpn zum downloaden würde ich eher darauf richten, was überhaupt eine gute vpn ist. weil schnell sind die meisten anbieter eig schon. nur ist die frage nach einer guten vpn gar nicht so leicht zu beantworten, weil der markt so dermaßen gesättigt ist und auch alle tests primär werbung für affiliate marketing sind, als richtige testberichte. ich persönlich nutze hide.me und kann den service sehr empfehlen, aber es gibt auch noch andere gute. perfect privacy und ovpn sollen auch gut sein. abstand nehmen würde ich von den big playern wie nordvpn. hatte ich selber lange und war am ende nur noch scheiße, ständig wartezeiten und schlechte verbindung. leaks gab es da wohl auch schon.

also vpn sollte eig safe ausreichen und die frage der geeigneten vpn ist ein bisschen die büchse der pandora hahah :)
 
Also NordVPN hatte ich schon im Auge. Aber wenn die wirklich nicht so gut sind von der Qualität her muss ich nach einen anderen suchen. Es sollte einer sein den ich in den JD mit einbinden kann wenn ich sauge.

Was ist dieser sogenannte Kill Switch in der VPN?

Werden Uploader mehr getrackt als Downloader? Wenn ja, dann frage ich mich wirklich wie sie es schaffen immer wieder was zu (Re)uppen.
 
also nordvpn hatte ich mehrere jahre, war am anfang auch ok, aber wurde immer schlechter. dann kamen auch die ersten meldungen von leaks. aber ja die sind günstig und rein zum downloaden wäre es wahrscheinlich auch ok. aber ich rate sehr davon ab! auch in der szene ist nordvpn echt eher verpöhnt.

ein kill switch sorgt dafür, dass falls deine vpn verbindung unterbrochen werden sollte, kein verkehr über deine normale internetverbindung läuft. wenn du was downloadest, dann auf einmal deine vpn verbindung abbricht fängt ohne kill switch der download an über deine normale ip zu laufen. aber die meisten clients haben den mit dabei.

bei dem integrieren in jdownloader müssen dir leider andere helfen, das habe ich selber noch nie gemacht. bin immer skeptisch bei solchen getunnelten verbindungen, also wo die vpn verbindung nur über ein bestimmtes programm laufen soll. finde systemweit immer am sichersten. aber da bin ich auch sehr paranoid, viele machen das ohne probleme und dir wird dabei wahrscheinlich auch nichts passieren.

und ja rein rechtlich ist in DE das uploaden nochmal deutlich strafbarer als das reine downloaden. vermute dass es bei der schieren masse an downloadern auch einfach schwierig wäre alle nachzuverfolgen und zu belangen, weshalb man sich auf die uploader konzentriert. joa und die werden aber eher selten gebusted, weil man mit einfachen mitteln wie ner vpn schon ziemlich sicher ist. und die hoster natürlich auch nicht mit den strafverfolgungsbehörden kooperien bzw. schon ihren sitz so wählen, dass sie gar nicht zu erreichen sind.

also kurz mach dir echt keine sorgen, mit einer guten vpn und bisschen vorsichtig sein wird dir beim reinen downloaden nichts passieren! :)
 
Ich Persönlich nutze Proton VPN ist unbegrenz kostenlos und man hat keine Daten bzw Geschwindigkeits Begrenzug.
 
Interessant wäre wenn mir einer sagen was davon gehalten wird, die VPN nicht nur selbst am PC sondern auch gleich in den JD miteinzubinden. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

Ich selbst bin nicht in Deutschland, sondern in einem anderen in der EU und habe in den letzten Jahren keinen einzigen Fall finden können, wo Downloader oder Uploader belangt worden sind. Ich glaube auch nicht, dass dies bei uns jemals so ein großes Thema war.

Ich Persönlich nutze Proton VPN ist unbegrenz kostenlos und man hat keine Daten bzw Geschwindigkeits Begrenzug.
Hat diese VPN auch den Kill Switch?


Einerseits ist mir das Risiko zu hoch "erwischt" zu werden, aber andererseits möchte ich es von zu Hause machen und nicht immer an Orte gehen wo das Internet zwar Hotspots hat, aber Geschwindigkeit langsam ist.
 
Hat diese VPN auch den Kill Switch?
Ja ist vorhanden.
 
Einerseits ist mir das Risiko zu hoch "erwischt" zu werden, aber andererseits möchte ich es von zu Hause machen und nicht immer an Orte gehen wo das Internet zwar Hotspots hat, aber Geschwindigkeit langsam ist.
also ich würde dann sagen, dass ich ähnlich paranoid bin wie du. früher immer alles in öffentlichen netzwerken gemacht etc., aber ist halt super unbequem. und selbst ich sauge inzwischen alles von zuhause aus, weil man mit einer vpn einfach wirklich safe ist. bezahl deinen premium account bei hoster auch einfach anonym und gib nicht unbedingt eine private mail an und dann wird dich niemand zu packen kriegen. und selbst das sind extras. ein bekannter hat alles mit klarnamen gekauft und ist nie belangt worden, hat sonst immer vpn benutzt.

hab keine ahnung über die regeln in anderen ländern, aber deutschland hat schon so mit die strengsten copyrightgesetze. also nicht in deutschland sein auch nochmal pluspunkt. aber ehrlich, gute vpn und du bist sicher!
 
also ich würde dann sagen, dass ich ähnlich paranoid bin wie du.
Da gebe ich dir recht. Als ich mit den streamen (Filmpalast, Kinoz...) anfing, dachte ich auch immer, dass ich dafür belangt werde. Es waren unnötige Sorgen. Nie kam etwas.
bezahl deinen premium account bei hoster auch einfach anonym und gib nicht unbedingt eine private mail an und dann wird dich niemand zu packen kriegen.
Das mach ich sowieso mit anonymen Methoden wie Paysafecard oder cash2code. Um mit c2c noch sicherer zu sein benutze ich öffentliches Netzwerk + Tor browser. ich würde nie dran denken das mit PayPal oder Kreditkarte zu bezahlen.
Meine e-mail Adresse ist sowieso irgendeine wo ich niemals meinen Namen angeben muss.
ein bekannter hat alles mit klarnamen gekauft und ist nie belangt worden, hat sonst immer vpn benutzt.
Hier ist auch zu erwähnen, dass man beim Kauf einer VPN hier entweder mit PayPal oder Kreditkarte zahlen muss und somit schon da seine Identität Preis gibt. Paysafecard oder c2c akzeptieren die nicht.

Hier ist auch wieder die Frage welche VPN wirklich gut ist. Ich habe mir hide.me und proton VPN mal angesehen. Bei Proton hat es den Vorteil dass die Server in der Schweiz sind. Zwar ist die Schweiz in der EU, aber kein Mitglied der EU wenn ich mich nicht täusche. Hide.me scheint auch seriös zu sein. Da wird die Entscheidung etwas schwer fallen.
 
wirklich sehr lustig, dass du da ähnlich vorsichtig bist wie ich. dachte ich wäre da der einzige hahah.

Hier ist auch zu erwähnen, dass man beim Kauf einer VPN hier entweder mit PayPal oder Kreditkarte zahlen muss und somit schon da seine Identität Preis gibt. Paysafecard oder c2c akzeptieren die nicht.
also ich hab bei hide.me ganz entspannt mit monero bezahlt, da ist man wirklich auf der sicheren seite mit. bei anbietern wie mullvad kannst du tatsächlich auch das geld immer per post schicken, also 5€ in briefumschlag und los. aber das ist wirklich für die ganz verrückten.

Da wird die Entscheidung etwas schwer fallen.
kann dir hide.me wirklich wärmsten empfehlen, habe da auch selber länger recherchiert. hatte auch schon kontakt mit dem support und die waren super hilfsbereit. ist am ende auch einfach ne geschmacksfrage, weil von den bisher genannten sind alle gut.

ansonsten hat hier ein user mal ausführlichere tests zu verschiedenen vpn anbietern gemacht, die ich ganz hilfreich fand. ist aber schon von 2021. generell einfach bei tarnkappe mal bisschen die artikel und forenbeiträge zu vpns durchforsten könnte dir helfen.
 
also ich hab bei hide.me ganz entspannt mit monero bezahlt, da ist man wirklich auf der sicheren seite mit.
Ich kenne mich mit diesen kryptowährungen überhaupt nicht und weiß nicht wie das geht
 
Ich kenne mich mit diesen kryptowährungen überhaupt nicht und weiß nicht wie das geht
hmm okay, musst du vielleicht wirklich auf die bargeldzahlung per briefumschlag zurückgreifen. ovpn und mullvad bieten das beide an, sollen wohl auch ganz gut sein.

ansonsten checken ob du irgendeinen reseller für die von dir gesuchte vpn findest, der auch paysafecard oder cash2code etc. akzeptiert. paysafecard verbietet nur inzwischen den kauf von vpn mit ihrem guthaben, das wird also wahrscheinlich was schwierig.
gibt auch sonst immer die möglichkeit solche guthabenkarten in crypto umzuwandeln, aber das ist finde ich kompliziert, dubios und auch mit hohem draufzahlen verbunden. check am besten echt ovpn per bargeld.
 
Lade seit Rapidshare ohne VPN etc. Warum sollte man einen VPN nutzen? Wenn man den Inhalt konsumiert, nicht weitergibt, kein Geld damit macht und wieder löscht, dann kann einem keiner an die Karre fahren. Man lädt nichts hoch und hat eine 1:1 Verbindung zu einem Hoster.

Seit mir nicht böse, aber wo könnte da etwas Gefährliches sein? Habe noch nie gehört das jemand wegen Downloaden bei OCH jemals was gehört hätte.
 
nee versteh ich auch voll, wiegesagt ist die kommunikation mit den servern ja auch https verschlüsselt, würde mich ohne aber trotzdem unwohl fühlen. da ich die eh besitze um auch torrents und alles ziehen zu können, seh ich keinen grund die nicht auch beim download über OCHs zu aktivieren.

aber klar, auch in der vergangenheit wurden downloader beim bust von hostern kaum belangt, weil sich primär auf gewerbliche uploader fokussiert wurde. ich persönlich würde trotzdem immer ne vpn verwenden, einfach als doppelten schutz. aber wie du gemerkt hast, ist das einfach aus einem persönlichen sicherheitsbedürfnis heraus :)
 
Lade seit Rapidshare ohne VPN etc. Warum sollte man einen VPN nutzen? Wenn man den Inhalt konsumiert, nicht weitergibt, kein Geld damit macht und wieder löscht, dann kann einem keiner an die Karre fahren. Man lädt nichts hoch und hat eine 1:1 Verbindung zu einem Hoster.
Illegal bleibt es trotzdem, ob was passiert ist was anderes.
 
Klar ist es illegal, aber das Problem liegt nicht bei den Konsumenten, sondern bei den Dealern. Es ist wie bei Drogen. Der User ist uninteressant, man versucht höchstens über diesen an den großen Fisch zu kommen und dass ist bei verschlüsselter Verbindung, kennwortgeschützten Archiven, nicht sprechenden Namen und Exklusivität der Verbindung noch 1000 mal schwerer und unnötig uns/diesen Leuten nachzulaufen. Am Ende kann man auch sagen, digitale Kopien sind kein Raub, denn man klaut nichts was unendlich verfügbar ist und für jeden bleibt und zudem nur für sich konsumiert. Wenn ich Musik höre, Filme, Serien usw. schaue dann kaufe ich mir das was mir gefällt nachdem ich es illegal konsumiert habe. Das gleiche gilt für Spiele.

Nur so meine Einstellung.
Viel gefährlicher sind Streaming Seiten bei denen man unbewusst das Material an andere Personen über das Torrent Protokoll weiterschickt.
 
Interessant wäre wenn mir einer sagen was davon gehalten wird, die VPN nicht nur selbst am PC sondern auch gleich in den JD miteinzubinden. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
Du musst dann im VPN eben diesen Tunnel einstellen, dass nur der Jdownloader genommen wird und dann im Jdownloader unter EInstellungen und Verbindungsverwaltung auf hinzufügen klicken und dann den Typ auf direkt ändern und dann unter Netzwerkinterface, das vpn interface auswählen. In das Freitextfeld kommt dann der Name des Interfaces (net1 oder net3 oder sowas z.b.). Mit den grünen Pfeilen, diese Verbindung dann nach oben schiebn
 
Interessant wäre wenn mir einer sagen was davon gehalten wird, die VPN nicht nur selbst am PC sondern auch gleich in den JD miteinzubinden. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
Was genau soll das bringen?
Wenn am PC, VPN aktiv ist, ist doch eh alles geschützt.
 
hmm okay, musst du vielleicht wirklich auf die bargeldzahlung per briefumschlag zurückgreifen.
Naja, also ob ich so weit gehen soll weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht.

Es ist ja nichts falsch daran sich offiziell eine VPN zuzulegen und man kann damit argumentieren, dass man im Internet sicherer und anonymer sein möchte. Ist ja nichts illegales.

Ich glaube ich werde mir Proton VPN fürs erste zulegen. Zwar werde ich mit PayPal zahlen müssen, aber ich habe bei anderen VPN's auch nichts anderes entdeckt wo man mit Paysafecard oder Cash2Code zahlen kann.

Mullvad werde ich mir nochmals genauer ansehen, aber Proton VPN sieht da schon etwas seriöser aus. Leider kenne ich mich mit den ganzen kryptowährungen nicht aus.

Zudem habe ich gelesen dass die Kryptowährungsanbieter zum registrieren, kaufen und tauschen sowieso eine Identifikation verlangen. Zumindest habe ich es bei Bitcoin gelesen.
 
Ich Persönlich nutze Proton VPN ist unbegrenz kostenlos und man hat keine Daten bzw Geschwindigkeits Begrenzug.


und das ist nur einer von vielen Artikeln.. Proton musste schon mehrfach Informationen über seine Kunden an die schweizer behörden übermitteln. Hier ging es zwar explizit um deren E-Mail-Service, aber das ändert nichts daran, dass sich solche rechtsverbindlichen Anordnungen, seitens der schweizer Regierung immer mehr zunehmen.
Deshalb würde ich deren Dienst tatsächlich micht empfehlen.
 

und das ist nur einer von vielen Artikeln.. Proton musste schon mehrfach Informationen über seine Kunden an die schweizer behörden übermitteln. Hier ging es zwar explizit um deren E-Mail-Service, aber das ändert nichts daran, dass sich solche rechtsverbindlichen Anordnungen, seitens der schweizer Regierung immer mehr zunehmen.
Deshalb würde ich deren Dienst tatsächlich micht empfehlen.
Danke für den Tipp. War schon fast nah dran mir Proton zuzulegen.
 
Sicher kann man sich nie sein. Man kann immer nur das bestmögliche tun. Ein gewisses Risiko bleibt immer und überall.

Aber vielleicht hilft dir der Artikel bei deiner Entscheidung:

 
Danke für den Tipp. War schon fast nah dran mir Proton zuzulegen.
Bei deiner Wahl solltest du folgende Punkte berücksichtigen, zumindest waren / sind diese für mich persönlich ausschlaggebend:

- Der VPN-Anbieter sollte möglichst eigene Hardware haben und sich diese nicht in irgendwelchen Rechenzentren MIETEN! Das stellt zunächst sicher, dass die Hoheit der Maschinen auf wirklich in der Hand des VPN-Dienstleister liegt.

- Die Hardware, über die die VPN-Server eingerichtet wurden, sollten möglichst auf temporärem Speicher liegen. Hier nehme ich gerne als Beispiel Perfect-Privacy, die als lediglich flüchtigen Speicher nutzen, was bedeutet, dass Daten komplett im Nirvana versinken, wenn der Strom mal weg sein sollte.

- No-Log-Policie.. klar, versprechen tuts natürlich jeder, aber wie kann man sicher gehen? Folgendes, sollte euer VPN-Anbieter NICHT (!!!) haben:
-> Beschränkung der Anzahl von Users / Geräte
-> limitierter Traffic
-> anzeigen der letzten Logins

Sollte euer VPN-Anbieter diese "Funktionen" haben, könnt ihr sicher sein, dass das Versprechen "No Logging" so nicht aufgehen kann, da es ein Logging braucht, um zu prüfen, wann sich jetzt beispielsweise User Nummer 6 einwählt, um die Begrenzung der User / Geräte umzusetzen.

#
Ich selber kann jedem Anwender Perfect-Privacy empfehlen. Ich nutze deren Dienst seit einigen Jahren. Der Anbieter hat auch ein riesiges Anwenderforum, dass hauptsächlich auf Deutsch ist. Hier erhält man meist in wenigen Stunden Antworten auf alle Fragen, die einem in diesem Bereich aufkommen.

Auch der Support von Perfect-Privacy ist sehr bestrebt, sich den weh-weh'chen seiner Kunden zu widmen.

Er ist verhältnismäßig recht teuer, aber meiner Meinung nach, jeden Cent wert!
 
Ich selber kann jedem Anwender Perfect-Privacy empfehlen.
Hier mal ein Test dazu.

Ich würde Express VPN empfehlen, ist zwar etwas teurer aber auch besser.

Express VPN kann sogar VPN Blocks umgehen.
 
Wer sich über die besten VPNs und Datenschutz informieren will, dem kann ich nur die Videos von NBTV ans Herz legen:


 
Ich selber kann jedem Anwender Perfect-Privacy empfehlen.
Bist du dir da wirklich sicher?

 
Bist du dir da wirklich sicher?

Offenbar wurde nichts (verwertbares) gefunden, also ja.
Ist doch eher Werbung für PP, jetzt können sie sagen: "Seht her, wir speichern tatsächlich nichts"
Sehe das Problem nicht so wirklich.

Alternativ soll Mullvad auch ziemlich gut sein.
 
Die meisten VPNs verringern eher die eigene Sicherheit als sie zu erhöhen. Wenn man mit JDownloader lädt, ist ein VPN einfach nur unnötig.
 
Wenn man mit JDownloader lädt, ist ein VPN einfach nur unnötig.
Und warum genau soll das unnötig sein?
 
Bist du dir da wirklich sicher?

Die Polizei kann mit den Servern nicht viel anfangen, da Anbieter wie PP im RAM Arbeiten und somit nichts auf irgendwelche Festplatten geschrieben wird.

Interessante VPN Anbieter sind meiner Meinung nach: PP, Airvpn oder Mullvad. Bei anbietern wie NordVPN o.ä. weiß man ja aus den letzten Jahren das die mit den Behörden kooperieren.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten