gecrackte Virenschutzprogramme

Hallo zusammen,

Ich habe mich gefragt, ob es ratsam ist ein gecracktes Anti-Virenprogramm zu nutzen.
Wie funktioniert das dann zum Beispiel mit den Updates?

Grüße!
 
Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Zumal die meisten Antivirenprogramme den Crack wohl erkennen werden und als Virus einstufen.

Solche Programme verbinden sich ja regelmäßig mit dem Internet und prüfen auf Updates.

Lieber etwas Geld investieren und dafür ein gutes Programm legal benutzen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Welches Virenprogramm ist denn derzeit empfehlenswert und auch sein Geld wert?

Früher war ich immer überzeugt von Kaspersky - Bis einem dann lieber davon abgeraten wurde.

Habe mir dann AVG Internet Security zugelegt - bin aber leider nicht wirklich überzeugt davon.
Das Programm "meckert" meiner Meinung nach einfach viel zu schnell rum..
 
Windows Defender und VirusTotal (Sandboxanalysen) sollten ausreichen.

Zusätzlich für harte Fälle noch den Microsoft Safety Scanner:
Die Security Intelligence Update-Version des Microsoft Safety Scanner entspricht der auf der Webseite beschriebenen Version.

Microsoft Safety Scanner scannt nur, wenn er manuell ausgelöst wird. Safety Scanner läuft 10 Tage nach dem Download ab. Um einen Scan mit den neuesten Anti-Malware-Definitionen erneut durchzuführen, laden Sie Safety Scanner herunter und führen Sie ihn erneut aus. Wir empfehlen, dass Sie vor jedem Scan die neueste Version dieses Tools herunterladen.

Safety Scanner ist eine portable ausführbare Datei und wird nicht im Windows-Startmenü oder als Symbol auf dem Desktop angezeigt. Notieren Sie sich, wo Sie diesen Download gespeichert haben.

Und vielleicht noch brain.exe ;)
 
Und vielleicht noch brain.exe ;)

Dann aber die nicht gecrackte Version.
 
BITDEFENDER ist bei Tests immer unter den besten 3. Ich nutze die kostenlose Version mit den wichtigsten Funktionen ...

 
Nach mehreren Testberichten habe ich mich damals für Bitdefender Antivirus entschieden.

Das Programm läuft wunderbar im Hintergrund und es gibt kaum Performanceeinbußen.

Damals hatte das Programm auch direkt mehrere Trojaner auf meinem PC gefunden und gelöscht 😅

Die 1 Jahreslizenz kriegt man auch meistens schon für 9,99 Euro.
 
Ich halte von externen AV-Programmen nichts. Egal welchen man nennen mag. Windows Defender und brain.exe funktionieren seit Jahren ohne Probleme und sind zudem kostenlos. Dazu nochn piHole/Adguard im Netzwerk mit Filterlisten und man ist denke ich gut bedient.
 
Ich halte von externen AV-Programmen nichts. Egal welchen man nennen mag. Windows Defender und brain.exe funktionieren seit Jahren ohne Probleme und sind zudem kostenlos. Dazu nochn piHole/Adguard im Netzwerk mit Filterlisten und man ist denke ich gut bedient.
Braucht man für piHole nicht zusätzliche Hardware (kenne mich da nicht aus)?
Wenn man den MS Defender nutzt, würde ich zusätzlich das Programm von Malwarebytes installieren. Gibt es auch als kostenlose Version ...
 
Also ich würde auch von AV Programmen von Drittanbietern abraten. Der Defender von Windows funktioniert wirklich sehr gut. Daneben ist wie bereits erwähnt brain.exe mit am wichtigsten.
Hier mal eine Videoempfehlung:

Viel wichtiger sind System und Browser Updates und nicht jeden E-Mail Anhang anklicken oder irgendwelchen nigerianischen Prinzen Geld überweisen.
Dazu würde ich noch mindestens zu einem Werbeblocker im Browser (uBlock Origin) und einen Passworttresor (KeePass/KeePassXC/Bitwarden) raten.
Ich hab zusätzlich auf einem RaspberryPi noch PiHole mit diversen Filterlisten laufen.
PiHole Filterlisten findest du hier

Hat man doch mal die Vermutung man hat sich was eingefangen was vom Defender nicht erkannt wurde kann man mal mit AdwCleaner das System scannen oder von Heise Desinfec't über das System laufen lassen. Desinfec't kann man sich hier ziehen ohne ein c't abo zu haben:
https://www.heise.de/dvd_download/ct/2023/13/VtItoD/request-key

Hier vielleicht noch was zum nachlesen ist aber eher technisch:
https://www.heise.de/select/ct/2017/5/1488560529789980
https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html
 
Braucht man für piHole nicht zusätzliche Hardware (kenne mich da nicht aus)?
piHole und AdGuard kannst du lokal im Netzwerk auf einem Rapsi oder auf dem NAS (in einer VM) laufen lassen. Bei mir läuft AdGuard in einer nativen VM auf dem QNAP NAS. Möchtest du das nicht, dann kannst du auch einfach nur die öffentlichen DNS-Server von AdGuard nutzen (Methode 2): https://adguard-dns.io/de/public-dns.html
 
AdGuard nutze ich auf dem Iphone. Hatte ich für den PC nie auf dem Schirm weil ich uBlock Origin nutze.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten