Defektes Inhaltsverzeichnis bei eBook (ePub) reparieren

Hallo zusammen,
das interessiert jetzt vielleicht nur einen sehr kleinen Bruchteil der User, doch ich habe mich über die Lösung sehr gefreut und würde sie gerne teilen :)

Immer mal wieder kommt es vor, dass eBooks (im ePub Format) aus der Szene ein defektes Inhaltsverzeichnis haben. Man kann bei seinem eReader (ich lese selber mit einem tolino) dann nicht mehr navigieren und bekommt auch keine korrekte Info mehr angezeigt, wie viele Seiten das aktuelle Kapitel noch hat usw. Das hier meine ich:
1702997769791.png


Falls ihr mal ein eBook erwischen solltet, wo dies der Fall ist und ihr würdet es gerne beheben, folgt nun ein Weg, um das relativ schnell und einfach zu reparieren.
1. Ladet euch das Programm Sigil runter: https://sigil-ebook.com/sigil/download/

2. Öffnet die ePub Datei mit Sigil. Zur Veranschaulichung verwende ich folgendes eBook, bei dem ich das Problem festgestellt habe.
Links seht ihr die enthaltenen Files des Buches (ein .epub ist eigentlich auch nur eine .zip). Meistens hat jedes Kapitel eine eigene HTML, XHTML usw. Datei. Über einen Doppelklick lässt sich jede Datei anzeigen, in der Mitte als Quellcode und auf der rechten Seite in der Vorschau.
1702998245057.png


3. Navigiert nun zu Werkzeuge -> Inhaltsverzeichnis -> Inhaltsverzeichnis bearbeiten
Hier seht ihr nun, welche Datei welchem Punkt im Inhaltsverzeichnis zugeordnet ist. In unserem Beispiel-Buch passt das hinten und vorne nicht, kein Wunder, dass der eReader damit nichts anfangen kann.
1702998459560.png


4. Alles was ihr jetzt tun müsst ist, in den einzelnen HTML-Dateien zu schauen, um welches Kapitel es sich handelt und dieses dann entsprechend im Inhaltsverzeichnis einzutragen bzw. richtig zuzuordnen. Die Ziel-Pfade können mit einem Doppelklick bearbeitet werden. Im Beispiel habe ich das gemacht (wenn ihr fertig seid, speichern mit Strg+S nicht vergessen!) und das eBook lässt sich nun tadellos navigieren. So sieht es dann aus:
1702998645328.png


Ich denke, dass dies für sehr viele ePubs mit defektem Inhaltsverzeichnis funktionieren sollte. Kann natürlich auch sein, dass die Datei in Einzelfällen so demoliert ist, dass man nix mehr machen kann.
Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen hilft. Mich nervt es sehr, wenn ich beim Lesen nie kurz schauen kann, wie lange das aktuelle Kapitel noch ist. Naja, sollte zukünftig ja nicht mehr passieren :)
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten