DD Plus 7.1 zu DD Plus 5.1 konvertieren

Hey, in letzter Zeit erscheinen immer mehr Releases von neuen Filmen mit Dolby Digital Plus Ton 7.1 (8 Kanäle)

Ich würde gerne wissen, wie man solche Audiospuren am besten in Dolby Digital (Plus) 5.1 umwandeln kann ?

Also so, dass man keine großen Qualitätseinbußen am Ende hat.

Ich kenne mich mit Audio Konvertierung nicht so aus, und hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.
 
 
Warum konvertieren, kannste doch ganz normal abspielen auf einer 5.1-Anlage.
 
Ja das Frage ich mich auch warum Ton sozusagen schlechter machen einfach so lassen wie ist
 
Die Frage ist, warum genau du die Kanalanzahl verändern möchtest?
Gibt es dafür einen triftigen Grund?
 
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt ?

Ich kann DD Plus 7.1 nicht abspielen und benötige Hilfe, es zu 5.1 zu konvertieren.

Nicht jeder hat eine High-End Anlage zu Hause...
 
Ein reines Konvertieren wird jetzt so nicht einfach möglich sein. (Doch siehe weiter unten im Thread!)
Ich gehe mal davon aus, dass dein Video in MKV vorliegt. Es gäbe einige Herangehensweisen aus meiner Sicht:

1. Demuxe das File mit ffmpeg. Hole die einzelnen Spuren heraus und "entferne die mitte links und rechts". Muxe das ganze wieder zu einem 5.1.
2. Demuxe das File mit beispielsweise ffmpeg baller die spuren in eine Software wie Resolve und mische sie neu ab.
3. Demuxe das File mit mkvtoolnix und muxe es wieder ohne Mitte links und rechts zusammen.
4. Ich meine sogar, dass Handbrake aus einer MKV die einzelnen Spuren holen kann.

Letzendlich ist halt folgende Herausforderung gegeben:
Du musst ein neues File mit neuem Audiostream erstellen. Einfach rein raus ist da nicht und wie du merkst, gibt es da 100e verschiedene Möglichkeiten.
 
Womit spielst du deine Files ab?
 
Jetzt kommt die völlige Anfängerfrage dazu...
Da ich viele Filme nochmal mit Handbrake ins microHD Format konvertiere, hab ich schon öfters 7:1 auf 5:1 geändert.
Aber einen erkennbaren Unterschied konnte ich nie raushören.