x264 zu x265 ohne Verlust?

Hallo,
da ich viele Filme und Serien auf meiner Platte habe, versuche ich aktuell das ganze etwas zu optimieren und die Datengröße der Filme/Serien zu minimieren.
Abgespielt wird das ganze über Plex.
Dafür bin ich soweit wie möglich von x264 Filme/Serien zu x265 umgestiegen, was schonmal etwas Platz einbringt und Plex mit klar kommt.
Nun lassen sich leider nicht alle Filme/Serien in x265 downloaden.

Daher die Frage, wäre es ratsam die x264 Filme/Serien selbst mit irgendeinem Programm in x265 umzuwandeln?
Falls ja, welches wäre da evt. gut für, um nur wenig Bild/Tonverluste zu erhalten.
 
Beim neu codieren wirst du immer ein Verlust haben.
Und der kosten/nutzen Faktor spielt dabei natürlich auch eine rolle, da würde ich lieber neue Platten kaufen anstatt diesen Aufwand zu betreiben.
x265 codierung frisst natürlich einiges an Strom.
 
Ich verstehe, danke für die schnelle Antwort.
 
Ich benutzte Unifab bei HD reicht 4000 MB pro Sekunde und bei UHD 9500 Mb pro Sekunde und habe mit x265 nur gute Erfahrung gemacht
 
Habe das mit einem Handbrake powershell-skript gemacht... 50% mehr platz bei nahezu keinen verlusten. Handbrake ist ein open source konverter der auch über eine cli version verfügt.
 
Habe das mit einem Handbrake powershell-skript gemacht... 50% mehr platz bei nahezu keinen verlusten. Handbrake ist ein open source konverter der auch über eine cli version verfügt.
Welche Settings hast du dafür benutzt? Bei mir ist derzeit auch alles x264 und soll alles per Quicksync (Alder Lake) auf h265 gebracht.
 
Habe das mit einem Handbrake powershell-skript gemacht... 50% mehr platz bei nahezu keinen verlusten.
Würde eher StaxRip oder MeGui empfehlen, damit lassen sich bessere Ergebnisse erzielen.
Handbrake ist eher ein 08/15 Programm.

Verluste hast du immer, wie größer der TV um so mehr fällt es auf.
Man sollte auch auf Langer sicht denken, da man sich mal ein größer TV holt.

PS.: Welchen CRF Wert nutzt du?
 
Also hier wird z.B. eher WinX HD Video Converter Deluxe empfohlen anstatt von Handbrake.

Soll wohl schneller und einfacher sein in der Bedienung, ob die Qualität da jetzt drunter leidet, müsste ich mal testen.
Oder jemand hat da schon Erfahrung zu gemacht.
Könnte natürlich auch einfach nur nen Werbe Versuch sein.
 
Also hier wird z.B. eher WinX HD Video Converter Deluxe empfohlen anstatt von Handbrake.
Wie gesagt Handbrake ist nichts.
Die besten Programme hab ich oben schon genannt und sind beide auch Freeware.
 
Wie gesagt Handbrake ist nichts.
Die besten Programme hab ich oben schon genannt und sind beide auch Freeware.
Werd ich mir aufjedenfall mal anschauen.
Hast du da schon irgendwelche Settings herrausgefunden, für ein gutes Ergebnis?
Kenne mich da leider null aus und scheint recht viel einstellbar zu sein.
 
Hab das in Handbrake
Format: MKV

Video
Encoder: H.265 10-bit, kannst alternativ auch 8-bit probieren, aber niemanls 12-bit oder anderes
Bildfrequenz: Selbe wie Quelle, alles andere macht es nur schlimmer statt besser
Bildfrequenz: Konstante Bildfrequenz
Qualität: RF 19-23 (kleinere Zahl = bessere Qualität)
Je besser die Qualität von der Source ist, desto höher kann man RF stellen.


Filter:
Gehe von Web-DL aus, ansonsten selber rumprobieren was passt am besten
Interlace-Erkennung: Default
Deinterlace: Decomb


Audio :
Deutsch AC3.
Wenn 5.1 vorhanden, dann 5.1 und 384kbits. Wenn nur Stereo vorhanden dann Stereo 224kbits.

Ansonsten mal auf Seiten schauen die nur x265 anbieten und nen Forum haben dort gibts dann auch meistens Threads mit Settings.
 
Generell würde ich dazu raten den originalen x265 Encoder zu verwenden, vorzugsweise mit einem Avisynth Frameserver (Gamemaster hat die beiden bekanntesten Frontends genannt). Handbrake oder FFMPEG nutzen nur die Bibliotheken der Encoder und sind nicht up to date. Was die Settings angeht, da muss man natürlich etwas schrauben, die Original Settings sind fürn PoPo.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten