Woran erkennt man eine "gute" Tonspur

Hallöchen,
ich habe eine Frage, welche mich derzeit wirklich sehr beschäftigt und ich habe leider dazu noch keine hilfreiche Antwort gefunden.
Und zwar, woran erkenne ich eine "ordentlich" Tonspur ? Hier gibt es ja einige Releases von Filmen und Serien und jedes mal frage ich mich, worauf muss ich beim Ton achten, sodass ich hier auch eine entsprechende "Qualität" erhalte ?

Ein Beispiel wäre hier wie folgt:

German AC3 @ 320 kb/s 6 Channel

Um eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
 
Hi,
mir geht's auch so, mir ist ein guter Ton sogar wichtiger als eine hohe Auflösung. Also z.B. ein "nur" HD Film in 1920 x 108 mit (deutschem) Mehrkanalton ist mir lieber als ein 4k Release 3840 x2160, das nur Stereo hat.

Dein Beispiel, "German AC3 @ 320 kb/s 6 Channel" bedeutet :
German sollte klar sein = deutscher Ton
320 kb/s ist nicht "top", imho aber akzeptabel. Noch besser von der Qualität wäre eine höhere Bitrate, hin bis zu 768 Kilobit / Sekunde, am besten irgendwas mit Dolby, z.B. Dolby DTS, DTS hat sogar ~1500 kbit/s = CD Qualität
6 Channel = 6 Kanäle, auch 5.1 genannt, noch genauer : 2 Frontkanäle, + 1 Center Kanal, + 2 Surround Kanäle und 1 Tiefton / Subwoofer Kanal

Nicht ganz so gut, nur 2 Kanäle = Stereo

GANZ schlecht : "line" und / oder MD = mit Mikrofon irgendwo (kino) aufgenommen = imho das schlechteste das man bekommen kann

Inzwischen gibt's auch noch mehr als 6 Kanäle, 7, 8, imho sogar 9. Umso mehr Lautsprecher sind nötig, und ein entsprechender Verstärker / AV Receiver

Gut / verständlich genug ?
 
Hi,
mir geht's auch so, mir ist ein guter Ton sogar wichtiger als eine hohe Auflösung. Also z.B. ein "nur" HD Film in 1920 x 108 mit (deutschem) Mehrkanalton ist mir lieber als ein 4k Release 3840 x2160, das nur Stereo hat.

Dein Beispiel, "German AC3 @ 320 kb/s 6 Channel" bedeutet :
German sollte klar sein = deutscher Ton
320 kb/s ist nicht "top", imho aber akzeptabel. Noch besser von der Qualität wäre eine höhere Bitrate, hin bis zu 768 Kilobit / Sekunde, am besten irgendwas mit Dolby, z.B. Dolby DTS, DTS hat sogar ~1500 kbit/s = CD Qualität
6 Channel = 6 Kanäle, auch 5.1 genannt, noch genauer : 2 Frontkanäle, + 1 Center Kanal, + 2 Surround Kanäle und 1 Tiefton / Subwoofer Kanal

Nicht ganz so gut, nur 2 Kanäle = Stereo

GANZ schlecht : "line" und / oder MD = mit Mirkofon irgendwo (kino) aufgenommen = imho das schlechteste das man bekommen kann

Inzwischen gibt's auch noch mehr als 6 Kanäle, 7, 8, imho sogar 9. Umso mehr Lautsprecher sind nötig, und ein entsprechender Verstärker / AV Receiver

Gut / verständlich genug ?
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Und vor allem für die super Erklärung. Genau so geht es mir auch, mir ist ein guter Ton weitaus wichtiger als die Bildqualität. Dort würde ich mich bereits mit "HD" zufriedengeben. Mich haben immer nur die ganzen Begriffe bei den Serien / Filmen verunsichert.

Angefangen von AAC DL, AC3 DL, AC3D DL, Dubbed usw
Das DTS bereits oben angesiedelt ist, war mir klar. Nur im unteren Bereich ist für mich alles so verwirrend. :) Und im Netz habe ich dazu leider auch nichts richtiges gefunden. Ich sollte mir hier also mal eine Tabelle machen.
Oder reicht es hier vollkommen auf die Bitrate zu achten ?
Denn am Ende ist es mir eigentlich egal, ob 5.1 oder nicht, da ich diese hier auch noch nicht nutzen kann.

Vielen Dank ! :)
 
AAC DL, AC3 DL, AC3D DL, Dubbed usw

Vielleicht hilft dir dies auch:
 
Hi,

kein Problem, bin gerade on, und mich interessiert dieses Thema halt auch. Die von Dir erwähnten Begriffe "AAC DL, AC3 DL, AC3D DL" sind von der Qualität her "leicht" unterhalb von Dolby. Es sind Abkürzungen :
AAC = advanced Audio Codec
DL = Dual Language = zweisprachig

Wo der Unterschied zwischen AC3 und AC3D liegt weiß ich auch (noch) nicht.
Dubbed hat etwas mit dem Ton zu tun, also hörbarem Ton, subbed als "Gegenteil" sind Untertitel

Es ist ähnlich wie bei Musik, eine CD hat eine feste Bitrate von ~1500 kb/s und ist unkomprimiert, so wie die "Dolby" beim Film. Und die komprimierten Tonformate heißen dann anders, bei Musik z.B. mp3 = komprimeirt, besser FLAC = free LOSLESS Audio Codec. So sind imho auch die Unterschiede bei AC3, AAC, E-AC, unterschiedliche Kompression / Verluste.

Die Verlinkung von roc ist top !
 
  • Like
Reaktionen: roc
Wo der Unterschied zwischen AC3 und AC3D liegt weiß ich auch (noch) nicht.
Dubbed heist erstmal nur, das die Tonspur von ner anderen Quelle stammt. Beispielsweise gibts in den USA schon einen BluRay-Release ohne deutsche Tonspur aber im deutschen TV lief der Film oder die Serie schon aber eben nur in TV-Quali, aber eben mit deutschen Ton.

Dann nimmt man das Bild der US-BluRay aber den Ton des deutschen TV.

@Topic
Am besten hörste dir mal einiges an und dann weißt du recht schnell, was du unbedingt haben willst.
 
@LTek55

Eine wichtige Frage vorab waere womit Du den Ton wiedergibst? Nur wenn man das weiss, kann man eine angemessene Empfehlung aussprechen. Liebe Gruesse JJ 💋
 
Und zwar, woran erkenne ich eine "ordentlich" Tonspur ?
So gesehen kann man es nicht so pauschal sagen, da ja jeder ein anderes Hörempfinden hat.
Klar kann man sagen ein MD Ton hört sich immer scheiße an.

Aber es gibt zB auch sehr gute AC3 5.1 @ 640 kbps Tonspuren die man nicht von eine DTS unterscheiden kann.
Dann wiederrum gibt es E-AC3 Tonspuren von WOW wie zuletzt bei The Last of Us die absolut mist sind.

Es gibt sogar schlechte Dolby Atmos und DTS-HD MA 7.1 Spuren.
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Ich konnte hier auf jeden Fall einen Einblick gewinnen.
Das Wiedergabegerät wäre hier ein Tv von Xiaomi :), mit den normalen "schlechten" TV-Boxen :)
Aber ich weiß jetzt bereits worauf ich hier mehr achten muss !

Vielen Dank !
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten