Tv spielt gleichen Codec nicht immer

Moin,

hab da mal ne verständniss frage...

Film 2 (h264 / 1920x520 / 24fps / eac3) wird abgespielt Film 1 (H264 / 1920x804 / 23,98 fps / eac3 ) aber nicht.

Tv sagt : nicht unterstützter Codec

verstehe ich nicht.

Kann mich jemand aufklären.

Danke schonmal für den zeitraub ;)
 
Hm so wohl eher schwer zu sagen. Kannst du keine MediaInfo von beiden Files posten? Ich denke, der Haken liegt im Detail.
 
  • Like
Reaktionen: roc
Ja Marek, das gleiche Problem hab ich auch seit einiger Zeit immer öfter. Ich muss dann die Filme vorher immer umwandeln. Ich tue das mit HD Video Converter Factory Pro. Das komische dabei ist, das ich alles gleich belasse, das heisst: Bei den Video-Parametern lasse ich Die Auflösung, die Bitrate, die Bildrate, das Seitenverhältnis so wie es eigentlich schon ist und dann bei den Audio-Parametern lasse ich Den Encoder, die Bitrate und den Tonkanal ebenfalls so wie es eigentlich schon ist. Auch lasse ich das Format auf mp4. Und komischerweise funktioniert der Film danach ohne Probleme auf dem TV obwohl ich alle Parameter genauso belassen habe wie sie schon vorher waren. Der Film bleibt auch ziemlich genauso gross, also wenn der Film z.B. vorher 8,400 GB gross war, ist der nach der Umwandlung vielleicht 3 MB kleiner oder grösser, also 8,398 GB oder 8,403 GB. Kanns mir auch nicht erklären was das Problem ist. Mir ist nur aufgefallen, das es immer öfter so ist, das die Filme nicht unterstützt werden, bzw. der Codec. Bei meinem TV ist es auch egal ob der Film 24fps oder 23,98fps hat, denn das lasse ich ja genauso wie es schon war. Ich kann bis 30fps alles abspielen, kann nur keine 50fps oder 60fps da ich einen ca. 6 Jahre alten FullHD-TV von Samsung habe. 50fps oder 60fps spielen die 4k-TVs aber ab.

Hatte noch vergessen, das mit dem Umwandeln funktioniert mit dem Programm HD Video Converter Factory Pro sehr gut und geht auch ziemlich flott. Vielleicht funktioniert es auch mit anderen Programmen oder auch Freeware-Programmen. Ist aber halt ziemlich nervig das man die Filme immer umwandeln muss. Einige Filme funktionieren aber auch ohne Umwandeln so wie vorher immer, aber man weiss es vorher nie. Da hatte ich mir einen Film auf eine externe HDD oder USB-Stick kopiert in den TV gesteckt und wollte den schauen, dann wieder die Meldung "Codec wird im Moment nicht unterstützt", das heisst also erst wieder umwandeln. Obwohl der Codec der gleiche ist wie bei den Filmen die ohne Umwandeln funktionieren, muss ich den Film erst umwandeln. Das ist schon ziemlich nervig.
 
Marek, gib mal etwas mehr Infos zu den Filmen - und zum Fernseher.
 
  • Like
Reaktionen: roc
die integrierten player sind halt fast alle schrott, die sind meist nur für das nötigste zu gebrauchen. Eigentlich kann man jeden nur empfehlen sich ein externen player zu holen. es muss nicht immer gleich ne shield pro sein xD aber es gibt ja durchaus genügend aufn markt ... (Wer 10 filme zieht hat im schnitt quasi ~100€ gespart, davon kann man sich auch nen "premium" player kaufen :D)

selbst nen firetv 4k spielt für eine rund 25€ im angebot alles ab (ob nun kodi vlc etc) und weniger problembelastet als mit den integrierten playern

um mal aufs problem einzugehen
mkvtoolnix / mkvmerge version kann u.U. schon zu inkompatibilitäten führen
ansonsten bei encodes auch irgendwelche flags die gesetzt sind aber der tv nicht mag....wie gesagt tv player sind eigenartig :D

mkv zu mp4 kann man onthefly machen, mit ffmpeg z.B. (kann man auch als script bauen wo man nur die mkv drauf schiebt)
 
Wie schon gesagt wurde würde es helfen, wenn Du mal mehr Infos hast.
Ich persönlich benutze einen etwas älteren Samsung TV. Damit hatte ich bis jetzt nie Probleme.
Aber auch beim TV würde es helfen, wenn Du mal was dazu schreibst.
Umwandeln ist bei uns im Haus nur ein Thema bei den neueren Geräten die kein DTS können.
Aber auch da gibt es bei Samsung zumindest ein Bild. Deine zwei Beispiele sind aber AC3. Also sollte das ja nicht das Problem sein.
 
Gewisse Tv Geräte können nicht alle Formate abspielen , mein alter Samsung hing an einen Fantec Media player dran die spielte alle Formate ab ,der neue TV mit connect Box und ohne Fantec unterstütze das nicht mehr seit dem wandle ich meine Filme mit HD Video Converter um geht ohne Probleme .lg
 
Die ganzen gut gemeinten Vorschläge wie man alles abspielen kann sind aber etwas am Thema vorbei bzw. gehen da drüber hinaus - es geht sich um das Verständnis, warum es bei diesen Filmen unterschiedlich ist ...
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten