Tagging Wahnsinn

DonaldFaQ

U P L O A D E R
Ist es so schwer vernünftig zu taggen? WEB-DLs und Encodes sind als REMUX getaggt, sogar bereits Upscales habe ich mit Remux Tag gefunden. Dubbed wird so gut wie nie benutzt und Hybrid Releases (DV + HDR) auch nicht dementsprechend getaggt. Will man mal wirklich etwas laden, muss man sich mittlerweile erst auf die Suche einer Mediainfo machen um herauszufinden was drin ist. Hier gehts mir nicht um Tagging Fehler (passiert jedem mal, auch mir), sondern User die generell wild umeinander taggen. Sollten einige vielleicht mal überdenken, ein falscher Tag hält mich oft schon vom Download ab, denn wenn der Name schon nicht stimmt, gehe ich von aus das der Inhalt erst recht nicht passt.
 
Ich hab hier auch schon was ähnliches erlebt. Es ging um Earth 2 Die komplette Serie 1994 German AC3 DL BDRip H264 - Setis66. Da ich wusste, dass es davon keine BluRay gibt, hab ich den Uploader mal angefragt und dann kam das Zitat: "das sollte so sein Kann auch DVDRip sein".

Keine Ahnung was man dazu noch sagen soll...
 
Ist es so schwer vernünftig zu taggen?

Endlich mal jemand, der das ausspricht was ich schon lange denke. Leider mittlerweile Standard, was Du da ansprichst ueber alle Foren hinweg.

Und ich moechte hinzufuegen, dass ich dahinter Absicht, statt staendig wiederkehrende Fehler, sehe. Weil so viele Fehler kann man nicht machen, dass ein so eindeutiges Muster entsteht.
 
das sage ich seit jahren sogar auf arbeit wo eine dame jeden artikel der wissensdatenbank für die ganze firma nur mit "problem" und "Lösung" taggt
 
Ebenso habe ich hier schon DVD VIDEO_TS Ordner mit vob, ifo und bup als .mkv in der Beschreibung gesehen, wenn schon von jemand von woanders genommen und gepostet wird sollte man diesen DL zumindest mal auf Korrektheit prüfen und korrigiert posten.

Da weiss auf n ersten Blick ja keiner mehr was er da überhaupt lädt! :mad:
 
Damit wird man wohl leben müssen.
In der P2P/OCH Szene gibt es keine kollektiv vereinbarten Rules was Tagging, Formate, Codecs etc. angeht so wie in der "Scene", wo diese auch durch diverse Mechaniken forciert werden.

Das WEB-DL und Remux Bespiel ist ziemlich interessant, weil es gut zeigt das die "Groups" wohl den Unterschied zwischen "Remux" und "Untouched" nicht verstehen. Ein WEB-DL ist per Definition ja schon ein Reencode eines Masters, eventuell von einer Disc-Source, kann somit gar nicht mehr ein Remux sein, aber dennoch "Untouched" wenn der WEB-DL nach dem Download (nicht RIP, das ist ja nochmal was anderes) nicht nochmals encodiert wird.
Und jetzt fangen die Probleme an: Manche "Groups" meinen dass, wenn z.B. noch zusätzliche Audiospuren hinzugefügt werden, ja der Container (z.B. MKV) neu gemuxxt wird, was aber, mMn, nicht zum Tag "Remux" führt, sondern "Dubbed".

Kurz um: Die künstlerische Freiheit der P2P/OCH Szene führt eben auch zu einer sehr kreativen Tagging-Kultur.
 
Ein WEB-DL ist per Definition ja schon ein Reencode eines Masters, eventuell von einer Disc-Source, kann somit gar nicht mehr ein Remux sein, aber dennoch "Untouched" wenn der WEB-DL nach dem Download (nicht RIP, das ist ja nochmal was anderes) nicht nochmals encodiert wird.

Nach dieser Definition ist auch eine offizielle UHD bereits ein Reencode eines Masters, nur halt mit höherer Bitrate. WEB-DL und Remux schliessen sich natürlich gegenseitig aus, da in einem WEB-DL der Remux ja bereits inkludiert ist. REMUX bedeutet im Grunde ja nichts anderes als untouched Umcontainern. Ein WEB-DL ist bereits untouched umcontainert, ergo verstehe ich das Tagging WEB-DL.Remux eh nicht was einige fabrizieren, da WEB-DL automatisch Remux ist.

wenn z.B. noch zusätzliche Audiospuren hinzugefügt werden, ja der Container (z.B. MKV) neu gemuxxt wird, was aber, mMn, nicht zum Tag "Remux" führt, sondern "Dubbed".

DUBBED gehört nur dann in den Tag, wenn im Release Namen ein Ländercode ist und die Audiospur die dem Ländercode entspricht von einem anderen Medium stammt. Wenn z.B. der Film:
MeinGeilerFilm.2023.German.AC3.DL.1080p.WEB.AVC-LALA heisst und ich da von einer EN BD die En Spur reingemuxt habe , weil die halt besser als die Originale EN AC3 Spur ist, gehört für mich KEIN DUBBED in den Tag, auch wenn diese EN Spur gedubbt ist. Kann man in der NFO ja gerne erwähnen. Genauso kommt auch KEIN DUBBED rein, solange eine Retail Spur drin ist die dem Ländercode entspricht, auch wenn ich jetzt 3 DE Spuren drin habe, wovon 2 gedubbt sind. Ich habe zwar auch DUBBED Releases wo die original Retail Spur auch enthalten ist, da ist aber dann die Deutsche Dubbed Spur die Hauptspur und die Retail Spur an zweiter Position (kommt öfters vor wenn ich da Custom Spuren nutze, die halt weit besser als Original Spuren sind).
 
Nach dieser Definition ist auch eine offizielle UHD bereits ein Reencode eines Masters
Muss mich genauer ausdrücken: Ich meinte den Master in Sinne vom Presswerk, also die Disk welche zum fertigen der Retail-Disks verwendet wird. Ein Studio-Master ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer, aber an die kommt man in der Regel sowieso nicht ran.

Ein WEB-DL ist bereits untouched umcontainert
Genau hier fängt es ja eben an kompliziert zu werden, weil das Tagging, mMn nach, immer von der Source aus passieren sollte, hier ein Beispiel

UHD/BD/DVD:
Untouched = 1:1 ISO der gesamten Disk
Custom = Bearbeitete, gesamte Disk/ISO mit z.B. zusätzlichen Sprachen/Extras/etc.
Remux = Video + Audio in Container, kein Encoding
x264/x265/XViD = Video encodiert, Audio (meistens) remuxed (Passtrough)
Dubbed = Zusätzliche Sprache, welcher in der Source nicht vorhanden ist

WEB-DL:
Untouched = Video + Audio 1:1 der Source
x264/x265/XViD = Video encodiert + Audio (meistens) remuxed (Passtrough)
Dubbed = Zusätzliche Sprache, welcher in der Source nicht vorhanden ist

Bei WEB-DL kann es, wie gesagt, keinen Remux geben, weil dies, auf Grund der Source, Untouched wäre. Wobei hier manche ja statt "Untouched" auch einfach den kommerziellen Codec "H264" und "H265" als Tag verwenden.
Wenn wir jetzt noch WEBRip dazu nehmen, welche ja schon sehr selten geworden sind, würde es auch kein Untouched geben, weil per Definition "Rip" ja schon ein encodieren der Source geschieht.
Also werden die Tagging-Möglichkeiten je nach Source immer weniger, und sozusagen weniger glamourös, falls das eine Rolle spielt...

da von einer EN BD die En Spur reingemuxt habe , weil die halt besser als die Originale EN AC3 Spur ist, gehört für mich KEIN DUBBED in den Tag, auch wenn diese EN Spur gedubbt ist.
Bin ich deiner Meinung.
Das gleiche gilt, auch wenn das so gut wie niemand macht, mMn für z.B. Fallback-Audio, also wenn z.B. zusätzlich zu DTS eine AC3 Spur der gleichen Sprache hinzugefügt wird um die Kompatibilität zu verschiedenen Abspielgeräten zu erhöhen, wie z.B. bei den DV/HDR Hybriden.

Es wäre natürlich schön wenn man sich hier kollektiv auf einen Tagging-Standard einigen könnte, aber da es keine zentrale Instanz dafür gibt bei P2P/OCH, und schon gar nicht sanktioniert werden kann, hilft hier wohl nichts außer dass man für sich selbst nachliest und das beste raussucht.
 
Tut mir leid es sagen zu müssen, es gibt allerdings auch Uploader die die Sachen von woanders hernehmen und se nicht kontrollieren.
Mal als Beispiel benannt die hier zuerst angebotene DVD von "Speer und ER" die hier vom Uploader als "Speer und Hitler" betitelt wurde, zudem stimmen die Ton und Untertitel Angaben in dem Thread nicht, desweiteren handelt es sich dabei um einen TV-Rip mit Corner-Logo der als DVD converted wurde und wenn ich mich noch recht entsinne mit Hardcoded Sub.

Fazit dessen: Habe ich mir letztendlich die DVD Box gekauft!
 
Genau hier fängt es ja eben an kompliziert zu werden, weil das Tagging, mMn nach, immer von der Source aus passieren sollte, hier ein Beispiel

Jein. Jein deshalb, weil es im Tag nur einen "String" geben sollte der auf die Video Source verweist. Maximal noch ein Substring was das Video angeht (also Encoder / Codec). Die Source wird im Tag ja genannt. Als Beispiel : .BluRay. / .UHD.BluRay. / .WEB. / .WEB-DL (wobei WEB und WEB-DL das gleiche sind). usw. Dieser Tag im Release ist erstmal das einzige was auf die Video Source verweist. Ausserdem hat es sich eigentlich eingebürgert, auch wenn es in der Scene keine deutschen Rulez dazu gibt, dass bei NICHT UNTOUCHED Material der Encoder im Tag ist und bei UNTOUCHED der Codec. Z.B. ist HEVC/H.265 der Codec, der Encoder kann nun x265, NVENC und was weiss ich sein (wobei sich x265 durchgesetzt hat). Darum ist es auch manchmal verwirrend wenn etwas WEB.x265-LaLa getaggt ist. Ist das jetzt UNTOUCHED oder nicht? Es ist mal so und mal so^^.

Aber wie gesagt, es gibt nichtmal für WEB Scene konforme Regeln, bei mir ist es so, dass ich UNTOUCHED WEB Releases als .WEB.HEVC. tagge ( viele taggen auch .WEB-DL.H.265. / .WEB.H265., ist alles genauso richtig) und Webrips als .WEBRip.x265. Selbst wenn der WEB mit x265 kodiert wurde, wie es Disney gerne macht, hat der Encoder für mich da nichts im Tag verloren. Dazu kann man vielen das auch nicht vorwerfen, da die in der technischen Expertise was Videobearbeitung angeht gar nicht so drin sind und ihre drei Programme bedienen können, im Grunde aber nicht wissen was sie tun.

Tut mir leid es sagen zu müssen, es gibt allerdings auch Uploader die die Sachen von woanders hernehmen und se nicht kontrollieren.

Das ist wieder ein ganz anderes Klientel. Ich nutze zwar auch Scene Sourcen, aber das Endprodukt wurde immer von mir erstellt. Ich sehe mich da auch mehr als Content Creator und weniger als Uploader. Im Gegenteil, da ich das Uploaden hasse und nervig finde und den Spass am kreieren des Produkts habe, wird mein Zeug nur in einem ganz kleinen Teil von mir vertrieben xd. Das gleiche gilt auch für Gruppen wie pmHD und ZeroTwo (wobei letztere das Zeug sogar noch selber von den VODs abgreift), das sind auch Content Creator und weniger umtagger von fertigen Material. Obwohl pmHD manchmal auch "wild" taggt und mit dem Tag Dubbed auf Kriegsfuss steht, lol. Aber das Zeug ist Eigenproduktion und das gehört honoriert.
 
@DonaldFaQ , ich weiss das du mehr n Content Creator bist.

Ähnlich ist es bei mir, mit meinen selbsterstellten Custom DVD's wo ich solange ne komplette Kontrollsichtung von den Bearbeitungen vornehme bis ich mit meinen Möglichkeiten zufrieden bin. Bei den Complete DVD's nehme ich nach dem rippen der DVD ISO und DVD DL's ebenfalls ne komplette Kontrollsichtung vor, um sicher zu gehen das die unter Kodi ohne irgendwelche Plugins am TV durchlaufen.
Um es abschliessend zu sagen, jede DVD ISO die sich in meinem DVD Archiv auf der Synology RS819 befindet hat mindestens eine komplette Sichtung hinter sich.
 
Die Source wird im Tag ja genannt.
So meinte ich das nicht. Mir geht es um die Kategorisierung der Source.

Darum ist es auch manchmal verwirrend wenn etwas WEB.x265-LaLa getaggt ist. Ist das jetzt UNTOUCHED oder nicht

Genau sowas mein ich. Für mich wäre das auf den ersten Blick ein encodiertes Release.

Meiner Meinung nach müsste es so aussehen:

Movie.XY.2023.GERMAN.DL.2160p.DV.HDR.WEB-DL.UNTOUCHED-RlsGroup = Untouched Hybrid WEB-DL
Movie.XY.2023.GERMAN.DL.2160p.DV.HDR.WEB-DL.x265-RlsGroup = Encodierter Hybrid WEB-DL

Wenn jetzt tatsächlich die Source des WEB-DL in x265 encodiert war, würde ich trotzdem UNTOUCHED taggen mit Note in der NFO.
Mir würde es in diesem Fall nur darum gehen zu wissen dass ich in der aktuellen Source-Kategorie das "hochwertigste" Ausgangsmaterial vor mir habe.

hat der Encoder für mich da nichts im Tag verloren.
Für Leute wie mich, welche nicht nur große UHD Archive haben, sondern auch um so größere HD Archive, ist das aber tatsächlich sehr hilfreich im HD-Bereich, da ich hier einfach auf Grund der Platzersparnis x265 bevorzuge. Schon schlimm genug dass ich 15-20TB pro Jahr brauche.
Generell hat der Encoder hier eher nostalgische Gründe aus der Zeit wo es tatsächlich mehrere Varianten gab. Die Zeiten wo des DivX, XviD und x264 gleichzeitig gab waren oft etwas verwirrend und wird z.B. jetzt wieder lustig wenn mehr Sachen in AV1 kommen, aktuell aber nur wirklich im Anime Bereich erwähnenswert.
Schaden tut es mMn nicht, siehe z.B. Beispiel oben.
 
Meiner Meinung nach müsste es so aussehen:

Movie.XY.2023.GERMAN.DL.2160p.DV.HDR.WEB-DL.UNTOUCHED-RlsGroup = Untouched Hybrid WEB-DL
Movie.XY.2023.GERMAN.DL.2160p.DV.HDR.WEB-DL.x265-RlsGroup = Encodierter Hybrid WEB-DL

Richtig wäre:

Movie.XY.2023.GERMAN.DL.2160p.DV.HDR.WEB-DL.H265-RlsGroup = Untouched Hybrid WEB-DL
Movie.XY.2023.GERMAN.DL.2160p.DV.HDR.WEB.H265-RlsGroup = Untouched Hybrid WEB-DL
Movie.XY.2023.GERMAN.DL.2160p.DV.HDR.WEB-DL.HEVC-RlsGroup = Untouched Hybrid WEB-DL
Movie.XY.2023.GERMAN.DL.2160p.DV.HDR.WEB.HEVC-RlsGroup = Untouched Hybrid WEB-DL

(etwas das WEB oder WEB-DL im Tag hat sollte IMMER UNTOUCHED sein!)

und

Movie.XY.2023.GERMAN.DL.2160p.DV.HDR.WEBRip.x265-RlsGroup = Encodierter Hybrid WEB-DL

(Kursiv markierte Sachen sind die Variante die ich nutze)


Generell hat der Encoder hier eher nostalgische Gründe aus der Zeit wo es tatsächlich mehrere Varianten gab.

Wenn man sich an den inoffiziellen, sich eingebürgerten Tags hält, sagt der Encoder direkt aus das es ein Encode ist. Obwohl es genug DAUs gibt, die tatsächlich mit NVENC encoden und das x265 taggen. Das Problem bei deutschen WEBs ist halt, es gibt keine deutschen Tagging Rulez (korrigiert mich wenn sich das geändert hat), darum orientiere ich mich da an den
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
.
 
Laut EN Rulez.

(etwas das WEB oder WEB-DL im Tag hat sollte IMMER UNTOUCHED sein!)
"Sollte", ja, aber entspricht eben nicht der Realität, gibt genug WEB/WEB-DL die nochmal, warum auch immer, durch den Encoder gejagt werden.
Und genau darum finde ich den UNTOUCHED Tag wichtig.
 
Der UNTOUCHED Tag ist total überflüssig. Wer jetzt dumm umeinander taggt, wird das auch mit UNTOUCHED nicht anders machen. Die Lösung ist einfach:

Es gibt Groups die vernünftig und richtig taggen, wer das nicht macht ... Manche muss man halt zurücklassen. :D
 
Der Punkt ist aber eher dass es in der P2P/OCH Szene keine Rules gibt, somit kann jeder eigentlich machen was er will.
Es wäre wie gesagt unmöglich irgendwelche Rules durchzusetzen da nicht alle Seiten/Foren an einem Strang ziehen würden und die Rules umsetzen.
Vielleicht ist das sogar gut so...
 
Ob das gut so ist bezweifle ich. Eines der Partnerforen hier hat sogar in seinem Regelwerk, dass nach Scene Rulez getaggt werden muss und das wird überwacht. Die Resonanz ist nur positiv, auch wenn der ein oder andere Tagging erstmal lernen musste. Ganz simple gesagt, wenn jemand länger "im Game" dabei ist und nicht vernünftig taggen kann, wie soll man dann das Vertrauen haben, dass der Inhalt des Produktes überhaupt was taugt, bzw. der Ersteller überhaupt das Verständnis dafür hat, was er da tut? Ich erwarte korrekte Tags nicht von Newcomern, als ich mit der Sache anfing war mein Tagging auch bodenlos, aber man sollte als Etablierter Uploader / Content Creator das irgendwann können.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten