Synology NAS einrichten

Hey zusammen,

ich habe hier das Synology DS220j rumstehen und nutze das aktuell echt spärlich. Gerne würde ich das für unterschiedliche Dinge nutzen.
Bestenfalls als Cloud verbunden mit Android, so dass Fotos/Videos gesynct werden. Gerne auch als kleine Videothek angebunden am Firestick. Und natürlich klassisch als Fileshare.

Ich habe mehrmals versucht nach best practices zu googlen, da alles was ich da mache sich irgendwie nach Murks anfühlt. Hat da jemand eine gute Anlaufstelle?
 
Wo liegt denn genau das Problem? Platte rein und dann über den Web-Browser http://IPNAS:5000 bzw. https://IPNAS:5001 DSM installieren.
 
Ein konkretes Problem gibt es nicht. Es geht mehr um den generellen Umgang mit dem NAS. Das Installieren usw. ist kein Problem - fühlt sich aber nicht so ganz richtig an, was ich da mache.
 
Vielleicht fühlt sich ja nur dein Gefühl nicht richtig an und alles ist korrekt?
 
Videos von der Syno aus auf Android Tablet oder Smartphone werden nicht gesynct sondern heruntergeladen und z.b. mit VLC abgespielt.

Nutzt du die Syno nur lokal oder auch extern? Wenn extern, solltest du dich ebenfalls mit dem Thema Netzwerksicherheit, SSL cert, Standardports ändern, country block in der Syno Firewall etc beschäftigen.

Auf dem FireTV Stick empfehle ich dir Kodi als Netzwerkplayer zu installieren.
 
Hallo Thins

Schau doch mal beim YT-Kanal von Synology vorbei, da werden diverse Funktionen erklärt.

Synology DE

Dein Gefühlt, "es ist nicht alles korrekt", kommt eventuell davon, dass die NAS von Synology sehr einfach einzurichten sind. ;-)


LG
 
Moin,

scheint ja nicht mehr ganz aktuell zu sein, dennoch hier ein entsprechender Hinweis zum Setup eines Synology NAS:

Das Beste, was ich dazu gefunden habe, ist von NASCompares, einem Youtube-Kanal den Robbie Andrews betreibt. Dort findet man alles zum Thema NAS von Synology, QNap, etc., passenden HDDs und SSDs; einfach fast alles um die Thematik NAS. Eine Webseite gibt es auch.

Andrew hat hervorragende Synology NAS DSM 7 Setup Guides zu allen möglichen Setup-Themen gemacht (First Time Setup for Beginners, Snapshot, Backup, Photography, Plex, etc.
Einziger Nachteil, das Ganze ist natürlich auf Englisch und Andrew näselt etwas aber als Engländer ist er, finde ich, sehr gut zu verstehen.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten