Suche gute einfache privacy Software

Hallo.

hab kürzlich Win 11 installiert und nach einem Blick in Wireshark kurz vorm Herzinfarkt Schnappatmung bekommen.

Kann jemand eine gute Privcy Software empfehlen, sowas wie Portmaster nur eben funktionsfähig? Also etwas das wirklich schützt aber wenig nervt und nicht auf deaktivieren des Netzwerkadapers hinausläuft?

Thx im Voraus.
 
Wenn du eine direkte Alternative zu Portmaster suchst, scrolle in dem Artikel ganz nach unten.

Des Weiteren, guck mal, ob DoNotSpy 11 in Frage kommt.

Lese dazu auch diesen Artikel
 
https://www.oo-software.com/de/shutup10 oder lokal piHole / AdGuard laufen lassen. Wenn die Installation frisch ist, kann man auch Win11Debloat nutzen und alles mögliche deaktivieren/deinstallieren.
 
Hallo,

thx, scheint beides in Frage zu kommen, zumindest doNot Spy 11, das reicht für meine Mam oder Freunde. O&O ist zwar auch ok aber nur in dem Sinne das Sie die Daten wohl für sich selbst nutzen.
Pi-Hole passt auch aber nur als Modul umden DNS umzuleiten (kurz überflogen)

Ich brauch schon etwas anspruchsvolleres aber eben funktionsfähig. Bei Portmasterklappt es leider etwas zu gut so dass RDP, selbst nachdem man es bei den incoming Rules erlaubt hat, nicht funktioniert und auch viele Apps nicht gehen. Viel zu mühsam mich da durchzuwühlen.

Am besten ist eine "lernende" App die zunächst alles blockiert und mit der Zeit fragt was durchgelassen werden soll oder nicht.

Schaue mir gerade Crowdsec an, das scheint alles zu bieten und ist Modular aufgebaut. Mal schauen. Vielleicht meldet sich der Entwickler von Portmaster noch und ich komme da zu einer Lösung. Bei Portmaster ist der große Vorteil das ich über SPN Identitäten je App festlegen kann, hab ich so bisher nicht gesehen. Hab Abends oft ne kurze Zündschnur bevor ich in die Tastatur beiße, wenn was nicht klappt wie es soll.

Danke euch für die Vorschläge. Immer nett hier zu sein.

Thx all
 
WFC von Malwarebytes ;) vorher Binisoft
Da kannst du alles blocken oder erlauben, aber am Anfang, ist das PainInTheASS.
doNotSpy11habe ich mir in der Pro-Version gegönnt, Vorteil Profile erstellen und schnell eben auf alle Maschinchen übertragen.
Adguard läuft auf der QNAP als Server.
Mullvad auf allen Maschinen außer dem Arbeitsrechner, aber der läuft ohnehin im anderen Netzwerk!
 
Hallo, ne Qnap hab ich da, das trifft genau worums mir geht, den ganzen Kram netzweit an der Eingangstür "Router" zu blocken, so wie die guten alten Türsteher auf der Reeperbahn ;)
Adguard in Kombi mit Donotspy als schnelle Lösung hört sich gut an.
Dachte erst mit Adguard ist Adguard Plus gemeint, was zum Glück zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.
Mittlerweile muss man echt aufpassen welche Software man zum Schutz verwendet, bestes Beispiel das Ghostery AddOn für Mozilla. Da steckt ne Kanzlei hinter die heiter die gesammelten Daten vertickt, das ganze aber als Trackerschutz verkauft.
Dank dir für den Tip, teste das direkt mit meiner Qnap und berichte.
Thx dir und @all
 
https://www.oo-software.com/de/shutup10 oder lokal piHole / AdGuard laufen lassen. Wenn die Installation frisch ist, kann man auch Win11Debloat nutzen und alles mögliche deaktivieren/deinstallieren.
Kann AdGuard nur auch empfehlen, hab letztens gesehen, dass mein router das direkt unterstützt und ich einfach nur den schalter umlegen musste und seitdem laden viele mit werbung und trackern verseuchte websites erheblich schneller
 
Kann AdGuard nur auch empfehlen, hab letztens gesehen, dass mein router das direkt unterstützt und ich einfach nur den schalter umlegen musste und seitdem laden viele mit werbung und trackern verseuchte websites erheblich schneller
Hallo, was hast du denn für einen Router, mein Asus RT AC3200 ist schon ein paar Tage alt, da käme mir ein Router der Adguard o.ä. unterstützt gerade Recht. Schreib mal bitte Modell.

Thx im voraus, bro
 
Hallo, was hast du denn für einen Router, mein Asus RT AC3200 ist schon ein paar Tage alt, da käme mir ein Router der Adguard o.ä. unterstützt gerade Recht. Schreib mal bitte Modell.

Thx im voraus, bro
Habe den Flint Router von GliNet, der unterstützt auch etliche vpn Anbieter, also ist er in Sachen privacy ein super Anfang für Leute wie mich, die keine Experten auf dem Gebiet sind, aber trotzdem eine gute Baseline an Schutz im Internet haben wollen.
 
Thx, sieht gut aus aber das brachte mich auf die Idee nach einer abgewandelten Firmware zu suchen und hab auch was gefunden. Die passte zwar nicht exakt zu meinem Modell aber da der Code auf Github war konnte ich das selbst anpassen. Adguard Home läuft nun und auch etliches mehr.

THX
 
Oh Mann,

lese gerade das mein Router pauschal DNS Verbindungen anbietet zu den vier Adguard Servern.

94.140.14.14 - 94.140.14.16

Aber wenn ich nen DNS Server Benachmark laufen lasse seh ich fast nur US Server, keiner ist aus Deutschland, nur Quad 9 aus der Schweiz und DNSwatch.
Vertsteh das nicht, seit Trump ist doch klar das die USA nicht mehr unsere Freunde sind.
Bestes Beispiel, wählt man bei der Neuinstallation von Win 11 als Sprache Deutsch aus und als Zeitzone English wird KEINE Bloatware installiert. (Siehe HIER ab Minute 3:15)
Hintergrund ist das die keine Ami´s ausspionieren dürfen aber bei allen anderen heißt es Feuer frei. Zum kotzen das ganze.
Es gibt kein wesentliches US Unternehmen das nicht längst einen Letter of Security erhalten hat, manche erinnern sich noch an Truecrypt und warum die aufgegeben haben.
Hab mich nun für Cloudflare als DNS 1.0.0.1 entschieden, die versprechen zwar das nichts geloggt wird aber spielt das ne Rolle als "patriotisches" US Unternehmen?
Weiß nicht ob die Mühe für Privacy sich überhaupt noch lohnt, gibt ja doch kein Entkommen, probiere dennoch pi-hole mit unbound als Resolver, hab ich bei Heise in den Kommentaren gefunden und pi-hole wurde von floklo4 ja auch erwähnt.
Thx all, für eure Hilfe. Kann geschlossen werden.
 
Flint Router von GliNet
Danke für den Tipp

Als ich mir den Flint angeschaut hatte, war er noch in den Kinderschuhen … hab ihn dann wieder vergessen.

Hab’ mir gerade mal den Flint2 mit 'nem 5G Developer Board bestellt … Bau ich dann in mein Auto ein ;) oder nehm es mit in den Urlaub usw. Ist ja gerade Sale ;)
 
@Punx
Flint2 mit 'nem 5G Developer Board?

Kanns sein das du den meinst: GL-SFT1200 (Opal) für ~ 45€ oder den GL.iNet GL-A1300 (Slate Plus) mit dem GL-M2 5G Development Board (die beiden haben doch schon 5G) oder was versteh ich da falsch?

Weil zu Flint2 find ich keinen Router zum mitnehmen, Flint 2 ist ne fette 4 Antennen Krake ähnlich wie mein Asus RT AC3200 und ne Ecke größer als die beiden kleineren, die es btw. absolut bringen, den Daten nach. Allein die Marke hatte ich bisher nie auf dem Schirm.

Hader noch mit mir, meinen Router mit custom Firmware zu versehen, da der zwar ne WRT Firmaware hat aber nicht wirklich unterstützt wird, läuft also auf ne Menge bastelei mit brick-chance und Zeit investieren hinaus. Da ist es mir doch lieber die 90 Kröten auf den Tisch zu legen für den GL.iNet GL-A1300, der scheint alles zu haben was das Herz begehrt und ist reisefähig da USB-C zum laden und echt klein. Der Asus den ich hab sieht echt fies aus im Wohnzimmer mit seinen 6 Antennen und hat auch kein Wifi 6.
LG

 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten