SSD auf m2 SSD klonen

Pokolm

U P L O A D E R
Hallo

Mein Sohn will seine Sata SSD durch eine große m2 SSD ersetzen.
Muss das Teil ja vorher einbauen und dann starten. Nimmt der PC dann trotzdem erst mal die alte SSD zum Booten ?
Mit was kann man die dann einfach Klonen ? Er will seinen Rechner nicht zwingend neu aufsetzen.

Danke für Eure Hilfe.

Pokolm
 
1.
Bau die M.2 SSD ein. Fahr dein Windows hoch und schau, ob die hinzugefügte M.2 SSD mit einem neuen Laufwerksbuchstaben angezeigt wird. Falls nicht, gehe in die Datenträgerverwaltung, um die M2-SSD zu initialisieren und ein neues Volume darauf zu erstellen.

2.
Installiere eine Software zum Klonen von Datenträgern.

Geeignete Software:

Acronis Cyber Protect Home Office, ehemals Acronis True Image

O&O DiskImage

EaseUS Disk Copy

3.
Klone die SATA SSD auf die M.2 SSD.

4.
Stelle die Bootreihenfolge im BIOS um.
 
Danke.
 
Sollten beide Laufwerke von Samsung sein so kannst du deren eigenes Program "Data Migration" benutzen. Funzt bei mir einwandfrei und ist kinderleicht zu bedienen. Dazu braust du auch nicht in die Datenträgerverwaltung gehen o.ä. Einfach reinstecken und klonen - aber eben nur mit Samsung Laufwerken...
 
Die m2 ist von samsung.
Bei der Anderen sehe ich es dann wenn ich es einbauen darf.
 
Falls dus noch nicht gemacht / geschafft hast, du kannst alternativ auch clonezilla auf einen usb stick packen und die disk so spiegeln.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du mit Linux erfahrung hast, sonst wäre eine andere Möglichkeit auch noch das live-booten von einem Linux und dann mit `dd` zu spiegeln
 
Steck doch die M.2 einfach mal rein. Dann siehst du den Hersteller. Ist sie auch von Samsung brauchst du garnix machen, kein clonzilla, kein Acronis oder O&O. Einfach das kostenlose Tool DataMigration von Samsung runterladen und clonen. Wie schon gesagt das bekommt der größte DAU hin. Sie Software stellt selbständig die Bootplatte ein und fragt dich nur noch nach dem Ziellaufwerk (so du noch andere Platten eingebaut hast) dann klickst du auf deine M.2 und auf Start. Das Programm warnt dich das alle Daten auf dem Zieldatenträger verloren gehen und los gehts. Das dauert dann je nach größe der Laufwerke bis zu 2 Stunden. Also ich hab 1 TB Laufwerke geklont da ist das Programm so ca. 45min drüber. Wenn die M.2 ne Samsung ist solltest du die Sache nicht unnötig verkomplizieren...
 
Die M.2 liegt unter dem Baum und ist von Samsung. Darf ich ihm zu Weihnachten schenken. :)
Nur hab ich jetzt keine Ahnung welche SSD eingebaut ist. Das sehe ich dann wenn ich die M.2 dann einbauen darf.
Also mach ich mal keine Panik und lasse mich überraschen.

Sag jetzt mal Danke und wümsche Euch allen ein frohes Fest.
 
Na besser gehts doch nicht, du wirst sehen. Wenn du es fertig hast würde ich mich über ein Feedback freuen...

Dir auch ein frohes Fest.
 
Es ist vollbracht.
Einbau problemlos. Initialisieren und Volume erstellen ist ja kein Hexenwerk.
Nachdem es verschiedene SSDs waren ging das Samsung Tool nicht.
Hab dann Acronis genommen. Vorbereitung 5 Minuten und dann hat das Teil während wir beim Essen waren gearbeitet.
Das einzige Problem war vor dem PC. (Wie so oft)
Hab das 1:1 geklont und dadurch war die Partition zu klein. Kann man bestimmt einstellen, dass er es auf die Größe der Platte ändert.
Aber das kann man ja in der Dateträgerverwaltung ändern.

Danke an alle.
 
  • Like
Reaktionen: roc
So solls sein.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten