(Sichtbarer) Qualitätsunterschied WEB DL <> BluRay Rip?

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob es zwischen einem (guten) 1080p WEB DL und einem Bluray Rip einen sichtbaren Qualitätsunterschied gibt?
Ich meine jetzt natürlich keinen Untouched BD Rip sondern den "durchschnittlichen" Rip mit CRF20 (findet man ja recht oft).
Kann man da wirklich einen Unterschied sehen?
Danke für eure Meinungen!
 
Finde da keinen ;-)
 
WEB-DL vs. HDRip – welche Qualität ist besser?
Die Qualität von WEB-DL ist besser als die von HDTV, da es kein Wasserzeichen, kein Logo und keine Werbung enthält und die Qualität unberührt bleibt. Andererseits wird WEB-DL aus einer 1080P- oder 4K-Originalquelle gewonnen, während HDTV in verschiedenen Formaten übertragen werden kann und manchmal mit einem Mosaikbild versehen ist.
zum Beispiel zwar nicht ganz
 
WEB-DL vs. HDRip – welche Qualität ist besser?
Die Qualität von WEB-DL ist besser als die von HDTV, da es kein Wasserzeichen, kein Logo und keine Werbung enthält und die Qualität unberührt bleibt.

Thema verfehlt. 6, setzen.
 
Die Frage sollte bei WEB-DL immer sein:
Welche Quelle?
Welches Format?
Welche Bitrate?
CRF20 ist nur eine Kompressionrate je nach Quelle und Codec gibt es hier große Unterschiede
Beispiel: Du Rippst 4 Folgen einer Serie von der BD alle mit CRF20, was schon von Haus aus ein Recht guter Wert ist. 3 Folgen haben ca. 3 - 3,5gb Größe 1ne Nur 2,5GB liegt am Inhalt der Folge ;)
Oder aber du nimmst eine Quelle, die mit einer Festen Bitrate von 2500 codiert wurde, natürlich siehst du hier Unterschiede, da ja jede Folge die gleiche Bitrate unabhängig vom bildlichen Inhalt hat
 
Mittlerweile finde ich da keine nennenswerte Unterschiede mehr, hatte neulich auch mal irgendeine Staffel in WEB-DL 1080p geladen wo das BluRay RLS schon 2 Jahre früher kam und das war von den Bildfarben und Audio 384kbit statt 128kbit deutlich besser.
 
Mittlerweile finde ich da keine nennenswerte Unterschiede mehr, hatte neulich auch mal irgendeine Staffel in WEB-DL 1080p geladen wo das BluRay RLS schon 2 Jahre früher kam und das war von den Bildfarben deutlich besser.
Hast du denn noch die MediaInfo dazu? Dann kann man mal schauen, welcher Codec, welche Bitrate damals und heute verwendet wurde.
Wie bereits erwähnt hier spielen die Faktoren Quelle Codec Bitrate / CRF Faktor + Inhalt meistens noch eine große Rolle.
Meine erste 4k Version von Ready Player One war "damals"der Hammer.
Sollte ich Sie jetzt mit der WEB Version vergleichen ist diese deutlich besser.
Rippe ich sie jedoch heute von der BD mit CRF20 2pass Audio Copy neu, dann kann die Web-Version einpacken ;)
 
Keine Ahnung mehr was es genau war aber war ne Version von iNTENTiON gegen ne spätere Untouched Web von TvR glaube. Hab auich nur 1 Folge reingeschaut damals weil mir irgendjemand anderes erzählen wollen die Version minderwertiger als das was ich ausgetauscht habe, aber das Bild war von deutlich besser. Kann dir aber jetzt auch nichtmehr genau sagen was es war.
 
Kann man da wirklich einen Unterschied sehen?
Mit der richtigen Hardware sieht man deutliche Unterschiede.

Liebe Gruesse JJ 💋
 
sondern den "durchschnittlichen" Rip mit CRF20 (findet man ja recht oft).
Die CRF20 Rip sehen einfach viel zu atschig aufn 65+ Zoller aus.
Versteh auch nicht warum immer noch dran festgehalten wird, wo die TV immer größer werden.

Also ja man sieht klar und deutlich ein Unterschied, vor allem wenn es in dunklen Szenen ist.
Mein Tipp lass die Finger von CRF20.

LG
 
Mein Tipp lass die Finger von CRF20.
Das ist Quark, CRF Encoding hat seine Vor- und Nachteile und auch feste Bitraten 2-Pass Encoding hat seine Vor und Nachteile.
 
Das ist Quark, CRF Encoding hat seine Vor- und Nachteile
Das ist kein Quark CRF20 ist nun mal Kacke von der Qualität her aufn 65 Zoller, von 85 Zoll will ich gar nicht erst reden.
Heißt aber nicht das ich da auch CRF16-18 meine, aber alles über 18 ist nicht zu gebrauchen.
 
Das ist kein Quark CRF20 ist nun mal Kacke von der Qualität her aufn 65 Zoller, von 85 Zoll will ich gar nicht erst reden.
Heißt aber nicht das ich da auch CRF16-18 meine, aber alles über 18 ist nicht zu gebrauchen.
Schon mal drübver nachgedacht das man beim CRF encoden eigentlich nur ne minimal Bitrate setzen müsste die er nicht unterschreiten soll (was nur keiner verwendet), dann gibt es in dunklen Szenen keine Blöckchenbildung.
Beim festen Bitraten Encoding ist es dann meistens genau andersrum, bei intensiven Bitraten Szenen gibt es Blöckchenbildung, weil halt die Bitrate gecapt ist, stellt man diese dann wiederrum zu hoch ein, wird das Video unterm Strich nur aufgebläht.
CRF Encoding ist um einiges Variabler in der Bitrate, als ne feste eingestellte Bitrate.
 
Schon mal drübver nachgedacht das man beim CRF encoden eigentlich nur ne minimal Bitrate setzen müsste
Ja weiß ich das macheich selber so, aber keine Szene Group macht das richtig, somit sind die ganzen Szene CRF20 Release scheiße.
 
Ja weiß ich das macheich selber so, aber keine Szene Group macht das richtig, somit sind die ganzen Szene CRF20 Release scheiße.
Und woran liegt das, an den deutschen Steinzeit x264 Scene Rules, die meiner Erinerung nach über 10 Jahre alt sind.
 
Und woran liegt das, an den deutschen Steinzeit x264 Scene Rules, die meiner Erinerung nach über 10 Jahre alt sind.
Genau mein reden, die sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.
 
Kommt auf deine Hardware an. Auf meinem 77 Zoll OLED hab ich am liebsten alles untouched 4k, weil es sofort auffällt wenn die Bitrate niedriger ist. Aber auf meinem Smartphone reicht auch 1080p VB
 
Smartphone reicht auch 1080p
Da gibt es auch 720p Sachen die reichen.
Aber ab 65 Zoll und größer geht CRF20 überhaupt nicht mehr.
 
Vielleicht liegt es auch an meinem 10 Jahre alten 1080p 43 Zoll TV dass mir die Standard Scene Releases noch so ausreichen :D
 
Vielleicht liegt es auch an meinem 10 Jahre alten 1080p 43 Zoll TV dass mir die Standard Scene Releases noch so ausreichen
Bei dieser größe reicht es auch aber wenn du mal auf 65 Zoll oder höher umgestiegen bist, wirst du den Unterschied deutlich sehen.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten