Hi8 Videos auf MP4 leider viele 1193:XX:XX Lang

Hi, ja ich weiß, wer heute noch Hi8 benutz ...
Die Diskussion können wir uns also sparen.

Ich habe mit einer Video Grabber Box von den Hi8-Kassetten des verstorbenen Vaters meiner Freundin versucht, die Filme zu retten und zu digitalisieren!
Dies klappte auch ganz gut, leider haben einige Filme trotz einer Größe von bspw. 400 MB angeblich eine Laufzeit von 1193 Stunden +ein paar Minuten
Natürlich ist das Quatsch - leider kann ich die Filme so nicht remastern geschweige denn schneiden. Ich kann sie jedoch anspielen und teilweise mehr als 10 -20 Minuten sehen, nur eben nicht springen
Konvertieren in andere Formate hat nicht gebracht! Da bleibt das Bild leer!

Eine Aufnahme mit Nero Video über den Nero Recode Stick direkt von der Kamera zeigt auch via PC, an, dass der Film wohl über 1193 Stunden gehen soll -
Bedeutet für mich im Umkehrschluss, die Zeitinfo muss irgendwo vom Band kommen und über das Videosignal eingesteuert werden.


Nur wie kann man das ändern?

Ich möchte unter allen Umständen meiner Freundin und Ihrer Familie die Erinnerungen erhalten

Ich habe bereits einen (neuen) Hi8 Camcorder probiert! Heute kommen noch diverse andere Video Grabber und Sticks und so. Reinigungskassette ist auch bestellt.

Das aus der Hand geben der Kassetten an einen Dienstleister möchte die Familie nicht. Somit keine Option.
 
Hey!
Ja klingt nach einem Timecode-Problem. Habe ich persönlich jedoch über Composite/S-Video noch nie erlebt. Tritt der gleiche Fehler auch bei dem von dir angesprochenen "neuen" Hi8-Camcorder auf? Welche Hersteller haben die von dir angesprochenen Camcorder? Hast du zufällig Zugriff auf einen Hi8-Camcorder mit Firewire und eine dazugehörige Karte? Wie ist das Material aufgenommen worden? Könnte es sein, dass diese Box und dieses Nero Video auf NTSC aufnehmen wollen und die Bänder in PAL laufen? Was sagt denn ein Blick in die Metadaten des Videos, also bei wie vielen Frames pro Sekunde läuft das denn? Womit hast du das Material konvertiert? Was passiert, wenn du das Material in ein Programm wie Resolve ziehst? Das sind jetzt viele Fragen, aber wir müssen irgendwie den Radius verkleinern :)

Hier nochmal ein kleiner Nachtrag:
Der von dir genannte Nero Recode Stick scheint einfach ein "0815-Stick" zu sein, wo ein Markenname draufgeprinted wurde. Er ist baugleich mit beispielsweise dem hier.
Lade dir mal AVS Video Recorder herunter. (Damit habe ich mal VHS-Kassetten überspielt, obwohl ich Zugang zu einem Broadcast-System und Aja-Hardware habe, die aber einfach nicht synchron laufen wollten).
Dein Stick sollte, insofern der Treiber installiert, dort entdeckt werden.
Wähle unter Einstellungen -> Videoeinstellungen "PAL_B" aus.
Unter Übertragung einfach mal "Empfohlenes Format".
Nimm jetzt testweise eine Minute auf.
Falls wieder Problem, wähle "PAL_G" aus.

Klappts?
 
Puh

also zu

"Hast du zufällig Zugriff auf einen Hi8-Camcorder mit Firewire und eine dazugehörige Karte?" - NEIN Es ist ein SONY Hi8 CAM TR3E PAL
"Wie ist das Material aufgenommen worden?" - Via Sony Hi8 Camcorder in SP auf Sony Bändern
"Könnte es sein, dass diese Box und dieses Nero Video auf NTSC aufnehmen wollen und die Bänder in PAL laufen?" - Bei der Box - Nein Da es auch ein 2 Videos gibt die funktionieren
Bei Nero -
NEro.png

Screenshot 2023-11-16 124756.png

"Was sagt denn ein Blick in die Metadaten des Videos, also bei wie vielen Frames pro Sekunde läuft das denn?" - Welche die Der Hi8Kassette ? Oder des Konvertierten?
Zu 1 Keine Ahnung zu 2
Code:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!

"Was passiert, wenn du das Material in ein Programm wie Resolve ziehst?" - Keine Ahnung hab ich nicht ( Meinst du Davinchi ? ) - Habe es mit TOPAZ und mit UNIFAB und mit Wondershare und mit Nero und mit ... versucht beim einlesen schmiern die Programme ab weil sie keine 1193H verarbeiten können ;)

Der Nero Recodse wandert zurück oder in den Müll da er nur MIC aufnahme hat also Mono
habe jetzt den August VGB350 Stick noch bekommen ( dieser hat definitiv eine Line Eingang somit Stereo) Jedoch sehen hier die Videos komisch aus im vergleich zur box .. teste ich noch mal an einem anderen Laptop gegen . und 2 weitere kommen die tagen.

Das ander Teste ich auch noch ;)

Meld mich dann

Thx in advanced
 
Hey, Danke für die ganzen Infos. Interessant, dass es nur bei einigen Bändern Probleme gibt. Hi8 ist ziemlich robust im Gegensatz zu DV, welches nach einiger Zeit degradiert.
Die Metadaten deiner Videos sehen gut aus, 50fps ist so gesehen PAL-Standard (50 halbe Bilder ergeben 25 ganze).
Seltsam mit dem Stick, auf dem Bild ist ja Chinch mit links und rechts abgebildet.
Was meinst du mit komisch? Sind die Farben anders oder hast du einen "Kammeffekt".
Was mich jetzt interessiert ist, was ein Programm wie ffmpeg zu der ganzen Geschichte sagt., also wenn du versuchst die "defekten" Videos damit zu konvertieren.
Genau, ich meine Davinci Resolve. Ist ja erstmal so eine Freeware, die in der Standardausührung schon sehr mächtig ist.
Versuche mal bitte, das Video mit ffmpeg zu konvertieren oder aber die defekten Files in Resolve zu ziehen.
Du könntest auch mit VLC versuchen den Index wieder herzustellen.

Hätte jetzt zu gerne die Files zur Hand, so etwas kitzelt immer den Fehler zu finden :D!

Halte mich mal auf dem Laufenden und viel Erfolg!
 
"Du könntest auch mit VLC versuchen den Index wieder herzustellen." - VLC hab ich da sag mir wie

"Versuche mal bitte, das Video mit ffmpeg zu konvertieren oder aber die defekten Files in Resolve zu ziehen." - MKVtoolnix nutzt ffmpeg habe ich versucht Vidocder auch

Resolve ziehe ich gerade runter und installiere

Screenshot 2023-11-16 172118.png
 
Okay... die Files sind definitiv hinüber.
Nur mal so ganz doof befragt: Hast du die defekten Kassetten nochmal versucht zu übertragen? Einfach mal nur so zum Test?
Ich dachte durch deine Beschreibung "Ich kann sie jedoch anspielen und teilweise mehr als 10 -20 Minuten sehen, nur eben nicht springen" würde irgendetwas ausspucken, also einen Fehler geben. Aber das mit dem Index ist meistens bei AVI-Files der Fall. Sonst probiere nochmal ganz stumpf mit VLC zu konvertieren. Gehe unter Medien->Konvertieren/Speichern->Hinzufügen(File wählen)->Konvertieren/Speichern->Profil h264+mp3(MP4)
Aber du schreibst ja, dass du noch einige andere Sachen probieren wirst. Möchte halt einfach wieder die Arbeit ersparen, alles neu zu capturen :D
 
Wenn ich mit einer meiner angestrebten Lösungen ein sauberes Bild mit kräftigen Farben und ohne 1193Minuten Laufzeit bekomme, digitalisiere ich ohnehin alles noch mal neu ;)
 
Okay, also ich kann dir nur folgendes sagen:
Wenn du wirklich das beste herausholen möchtest und wirklich noch weiter Geld investieren, besorge dir eine Hi8 mit Firewire (Sony Handycams) und einen PC, in welchen du eine Firewire-Karte verbauen kannst. Dann hast du wirklich das reine Video ohne die ganze Composite-Geschichte und die damit erfolgende Degradierung. Ich habe tatsächlich Zugriff auf so etwas. Wenn du gerade zufällig im Norden lebst, kannste auf ein Bier rumkommen :D
 
Erst einmal danke, dass du dir mit mir den Kopf zerbrichst ;)
Bier 1 - Ähm deswegen würde ich morgens nicht mal aufstehen... Und wie Norden ist Norden ich bin so Mitte!
FireWire wäre definitiv 'ne Idee und ich hätte bestimmt auch irgendwo ein paar alte Server oder Workstations, die noch Platz haben
Meine aktuellen Systeme sind voll, da passt keine PCI mehr rein ;)

Ich habe die Reinigungskasette laufen lassen und das Setting an meinem Server mit dem VGB350 angeschlossen
Klar, dass ich da kein FHD mit „krass“ geilen Farben rausbekomme. Aber mal sehen vieleicht kann ich ja ein 2 Screens hochladen von nem Video
 
So Lösung gefunden und muss, sagen sie Funktioniert! 1a

Ich benutze kein VGB400 oder VGB 350 mehr!

Mein neues 1a Setting!

Audiokabel Video Konverter Videokabel + Video Grabber

Das Bild wird via S-VHS an den Konverter angeschlossen und auf 1080p skaliert ;) und an HDMI ausgegeben.
Mit dem HDMI Grabber nehme ich das Signal direkt am Computer in AVI in 1080p 30fps auf und habe saubere Farben, kaum Kanten und vor allem keine Timestamps von der Kamera
Anschließend bearbeite ich es mit Topaz und glätte es ein wenig, da es in 1080p vorliegt, geht dieser Prozess 10x schneller, als es erst hochrechnen zu lassen ... Und da Ergebnis macht kaum einen Unterschied!

Vielen Dank an alle helfenden Ratschläge :)
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten