H265 schlechte Verbreitung unter Browser. Wieso nicht AV1 Codec benutzen?

Firefox spielt bis heute kein H265 ab. Wieso nicht Videomaterial in AV1 anbieten?
 
Videos werden heutzutage hardware-beschleunigt über einen Decoder in der GPU/iGPU dekodiert und dargestellt.
Während heutzutage fast jedes System mindestens einen solchen Decoder für H265 verbaut hat, sind AV1-Decoder gerade erst seit beispielsweise Nvidia's 3000er Grafikkartenserie im Kommen und könnten daher gar nicht in Echtzeit dekodiert werden.

Nur über den reinen Prozessor zu dekodieren, funktioniert heutzutage (je nach Auflösung und Codec) kaum noch flüssig in Echtzeit.
Man kann verallgemeinert sagen, dass H265/HEVC-Decoding bereits die doppelte Leistung benötigt im Vergleich zu H264/AVC-Decoding und AV1-Decoding noch einmal die doppelte Leistung im Vergleich zum ohnehin bereits enorm leistungsintensiven H265/HEVC-Codec.

Kurzum: AV1-Inhalte ohne Hardware-Beschleuniger wiederzugeben, ist illusorisch und diese Hardware-Beschleuniger brauchen noch einige Jahre um flächendeckend bei den Nutzern anzukommen. Solange der Fall ist, wird AV1 für die großen Streaming-Plattform kein Thema sein.
 
Videos werden heutzutage hardware-beschleunigt über einen Decoder in der GPU/iGPU dekodiert und dargestellt.
Während heutzutage fast jedes System mindestens einen solchen Decoder für H265 verbaut hat, sind AV1-Decoder gerade erst seit beispielsweise Nvidia's 3000er Grafikkartenserie im Kommen und könnten daher gar nicht in Echtzeit dekodiert werden.
Ich stimme allem zu. Aber ich denke du hast bissl was überlesen.

Meine Grafikkarte decodiert H265. Jedoch lizenzieren viele Browser Anbieter den teuren H265 nicht. Microsoft hat das nötige Kleingeld und hatte es damals lizenziert. Jedoch seitdem sie die Webrendering Engine Chromium benutzen, haben sie die Lizenz nicht erneuert. Da Chrome, alle Chromium basierten Broswer und Firefox keine Lizenz für H265 eingebaut haben, spielen diese Browser solche Dateien nicht ab.

Da ich mit Emby (ein Mediaserver) unterwegs bin, und ich denke viele andere haben ähnliches, unterstelle ich, dass H265 an seinem Lizenzmodell krankt. Deshalb sind ja alle so heiß auf AV1. Aus meiner Sicht sollten wir auf das Mittel setzen, das den meisten zugute kommt. Mit H265 komme ich ins Transcoding. Mit AV1 käme ich ins Transcoding. Dann lieber den zukunftsorientierten AV1 als H265, oder nicht?

Kurzum: AV1-Inhalte ohne Hardware-Beschleuniger wiederzugeben, ist illusorisch und diese Hardware-Beschleuniger brauchen noch einige Jahre um flächendeckend bei den Nutzern anzukommen. Solange der Fall ist, wird AV1 für die großen Streaming-Plattform kein Thema sein.
AV1 wird schon lange bei Youtube eingesetzt.
 
Mit H265 komme ich ins Transcoding. Mit AV1 käme ich ins Transcoding. Dann lieber den zukunftsorientierten AV1 als H265, oder nicht?
Ach jetzt verstehe ich deine ursprüngliche Frage erst. Du meinst hier im Board sollten Videos eher in AV1 statt H265 angeboten werden...
Die Antwort dürfte ebenso einfach sein; AV1-Enkoder sind noch rar. Ich glaube, dass die meisten Szene-Enkoder sich nicht noch mehr notwendige Rechenlast respektive Zeitaufwand für das Enkoding aufbürden wollen. Die meisten enkodieren über eine CPU und da dürfte AV1 noch zu rechenintensiv sein. Selbst die GPU-Hardwarebeschleuniger kommen ja jetzt erst mit der RTX 4000er Serie.

Zusätzlich sind, wie ich schon sagte, trotzdem noch immer AV1-Dekoder eher die Seltenheit.
Mein PC kann zwar dank Support in der Grafikkarte AV1 problemlos dekodieren, aber kein einziger unserer Fernseher und auch sonst keines der Geräte in der Familie können es.

AV1 wird schon lange bei Youtube eingesetzt.
Und zwar nur für einige vergleichsweise sehr wenige und vom Algorithmus ausgewählte Videos mit mindestens 1440p.
Ein völlig vernachlässigbarer Anteil an Videos mit einer noch vernachlässigbareren Menge an Zuschauern, deren Geräte solche Inhalte überhaupt darstellen können.
 
Ich glaube, dass die meisten Szene-Enkoder sich nicht noch mehr notwendige Rechenlast respektive Zeitaufwand für das Enkoding aufbürden wollen. Die meisten enkodieren über eine CPU und da dürfte AV1 noch zu rechenintensiv sein. Selbst die GPU-Hardwarebeschleuniger kommen ja jetzt erst mit der RTX 4000er Serie.
Okay, ich wusste leider nicht, dass es derart rechenintensiv ist. Wenn das wirklich so ist, dann macht es natürlich nicht so viel Sinn. Gerade jetzt in Zeiten der steigenden Energiekosten. Ich bleibe erstmal bei H264 und hoffe, dass die Jungs weiterhin in diesem Codec anbieten werden. H265 werde ich wohl nie einsetzen.

Danke für deine Antwort.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten