Filmedownloads Sortierung Automatisieren

Hey.

Bin auf der suche nach einen weg die Downloads an Filmen und Serien und dessen Sortierungen irgendwie zu Automatisieren.
Je nach Download verbringe ich am Wochenende bis zu 1 bis 2 Std um Sachen zu sortieren und in die für mich richtigen Ordner zu packen.
Diese werden dann von meinen Nas über jellyfin nur Lokal abgespielt. Natürlich könnte ich alles so wie es ist in den Ordner für Jellyfin schmeißen und gut ist. Dann wären aber noch Samples usw auch drin. Und wiederum viel Unterordner die unnötig sind.

Zurzeit sortiere ich Nach 4k,Filmen und Serien. Warum die Filme unterteilt sind liegt nur an den Datennutzung. So ist ein Backup von den Filmen viel effektiver und sichere so fast 80% meiner Filme und ist auch bei Wiederherstellung schneller wieder verfügbar als wenn ich den 4k Ordner wiederherstellen müsste.

Hier mein Ordner Tree.

4k
--Filme Direkt
----Name des Films
------Datei

Filme
----Name des Films
------Datei

Serien
--Name
----Staffel S01
------Datei

Hab schon überlegt einen Mover Script zu schreiben den ich per Prefix im Downloadpfad vorgeben kann oder sowas in der art. Oder hat wer was schon fertiges ?
Wie würdet ihr das Problem lösen oder wie habt ihr es gemacht?

Edit: Das Problem besteht meist bei den Serien die Filme gehen fix...
 
Sonarr (Serien) und Radarr (Filme) sind hier der Weg.
 
ich habe das Programm Jriver Media Center 30
mit dem Mediacenter kann man nach allen
Kriterien sortieren.
Kostet ungefähr 20 Dollar im Jahr.
Jetzt kann man glaub ich schon die Version 31 kaufen.
 

Anhänge

  • so1.jpg
    so1.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 42
  • so2.jpg
    so2.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 44
  • so3.jpg
    so3.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 43
Wenn es nur um das sortieren/verschieben geht sollte Filebot gehen - egal ob Filme oder Serien. Ob man das automatisieren kann weiss ich aber nicht ...
 
Klar ginge es per Script, aber ich garantiere dir im Laufe der Zeit wird dann n durcheinander stattfinden durch die Automatisierung. Besser ist es von Anfang an sich ne Archiv-Struktur sich zurecht zulegen und das ganze manuell und individuell umzusetzen. Ist nur n gut gemeinter Tip von jemanden der ein DVD ISO Archiv mit 1567 Titeln (beinhaltet derzeit 2331 DVD ISO's) führt. :coffee:;)
 
Klar ginge es per Script, aber ich garantiere dir im Laufe der Zeit wird dann n durcheinander stattfinden durch die Automatisierung. Besser ist es von Anfang an sich ne Archiv-Struktur sich zurecht zulegen und das ganze manuell und individuell umzusetzen. Ist nur n gut gemeinter Tip von jemanden der ein DVD ISO Archiv mit 1567 Titeln (beinhaltet derzeit 2331 DVD ISO's) führt. :coffee:;)
Ich glaub du hast meine Befürchtungen gut zusammengefasst. Ich glaube ich werde das weiterhin per hand machen bis mir was besseres einfällt. Hmm vlt immer ein Prüf ordner machen und wenn alles passt dann dort per Hand verschieben ?
Sonarr (Serien) und Radarr (Filme) sind hier der Weg.
Habs gegoogelt ist glaub eher was für Torrent user was mir zu heiß ist.
ich habe das Programm Jriver Media Center 30
mit dem Mediacenter kann man nach allen
Kriterien sortieren.
Kostet ungefähr 20 Dollar im Jahr.
Jetzt kann man glaub ich schon die Version 31 kaufen.
Hab sowas ähnliches erwähnt nennt sich Jellyfin. Mein Problem war nur das ich vorher alles noch in einer Struktur bringen wollte wenn ICH selber mal was ohne Programm Suchen will.
 
So handhabe ich es auch. Bei dir würde mit der Automatisierung noch ein Ding hinzu kommen was zu Fehlern führen kann und zwar ist das die Container-Formate Vielfalt. :coffee:;)
 
Soweit gehe ich nicht. Ich unterscheide nur zwischen 4k vs Full HD. Sonst würde ich durchdrehen. Aber der Input half einen Entschluss zu treffen. Danke
 

Einmal für die eigenen Bedürfnisse eingestellt und alles wird Automatisch Umbenannt, in Ordnerstrukturen gesteckt und auf Wunsch mit Cover und .nfo versehen.
Getrennt nach Serien und Filmen.
Alles in der kostenlosen Variante machbar. Für ein paar Funktionen (Trailer Download z.B.) braucht man die Pro version. Aber normalerweise nicht notwending.
 

Einmal für die eigenen Bedürfnisse eingestellt und alles wird Automatisch Umbenannt, in Ordnerstrukturen gesteckt und auf Wunsch mit Cover und .nfo versehen.
Getrennt nach Serien und Filmen.
Alles in der kostenlosen Variante machbar. Für ein paar Funktionen (Trailer Download z.B.) braucht man die Pro version. Aber normalerweise nicht notwending.
Für mich persönlich leider ungeeignet, da das Prog anscheinend Titel NUR per Scan hinzufügt, und bei DVD ISO's nicht einlesbar insbesondere sehe ich da ne erhöhte Schwierigkeit bei Custom DVD's ...

Arbeite als Datenbank Prog für Filme mit EMDB, dort kann man Einträge auch manuell ohne Scan vornehmen ergänzend mit dem Prog MediaInfo welches nun auch DVD ISO's einlesen kann, Info's hole ich mi über IMDB und übers Web manuell, unter anderem auch sehr Hilfreich für orig. und custom DVD's. Gerade im Bezug auf Filmbeschreibungen haben Filmdatenbaken sehr starke Zeichen Begrenzung was dann zu unzureichenden und manchmal recht kurzen Filmbeschreibungen führt.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten