Content auf TV bringen

Moin, wie bringt ihr euren Content auf den TV?

Die meisten rips waren früher nie ein Problem -> Platte -> TV -> Top.

Jedoch spinnt das ganze zumeist wegen dem Codec (DTS) rum - nervig. vom PC über die Fritzbox streamen war bislang nicht so gut - mal ging es - mal nicht.

TV-Box von Xiaomi hatte ich ausprobiert - hat mich aber in nicht zufriedengestellt (Bedienbarkeit, Ansicht..). Ein NAS würde über das Streamen hinaus nicht benötigt -> damit nicht sinnvoll

Es sollen halt die aktuellen Formate gut abgespielt werden können.

3 Alternativen die mir einfallen/ bei Bekannten im Einsatz sind:
- Bluerayplayer mit USB-Anschluss
- Laptop (13 Zoll von Dell ist bei einem Kumpel im Einsatz)
- Intel NUC (teuer..)

So richtig sagt mir alles nicht zu. Deswegen wollte ich ein Stimmungsbild einholen ^^

Ideen? Erfahrungen? Tipps?
 
Ich habe früher den PS3 Mediaserver benutzt. Glaube jetzt ist das der UMS.
Da konnte man einstellen, dass der den Ton umwandelt.
Ging ganz gut. Nur muss dann eben der PC an sein.

Plex gibt es auch noch.
Server auf PC und App auf TV oder Fire TV.

Das ist natürlich nur eine Softwarelösung, die den Ton an Dein Gerät anpasst.

Zum Glück nimmt mein älterer Samsung Tv noch alles und das Problem ist vom Tisch.
 
Ich hab einen odroid-n2+ mit coreelec (Kodi). Dient als Plex Client und auf dem NAS läuft der Plex Server. Man kann aber auch einfach eine Festplatte anschließen, kein Problem. Das Ding frisst alle Formate, egal ob Video oder Audio. Hatte noch keine Probleme damit.
 
Roku Ultra + entsprechende externe HDD (seit zwei Wochen eine Seagate Exos X18) + HDMI out fuehrt zum Denon Receiver.
 
RasPi 4 mit LibreElec!
 
Angefangen hatte ich damals mit einer Videofestplatte....
Die ging relativ fix flöten da PS3 Mediaserver der wurde schnell vom Stick abgelöst.
Dann mal kurz zwischendurch Mediaserver am PC eingerichtet und vom TV aus drauf zugegriffen, JA PC muss laufen
Dann kam Plex (lifetime) allerdings wie bereits erwähnt Softwarelösung dazu muss der Rechner laufen, aber eines der besten Streamingprogramme die ich ausprobiert habe. Mit Ordner Funktion sucht sich Cover und wer es mag eigene Videos von Plex (Englisch)
Jetzt ist ne 2TB Platte(2,5) an der Fritzbox und wird gestreamt via VLC/kodi aufem TV

Ich denke aber das muss jeder für sich selbst finden es gibt auch AV Receiver die via Stick des Bild an den TV schicken und dein Ton aus den Boxen.
 
PC im Arbeitszimmer mit Plex Media Server <---- Netzwerk ----> NVIDIA SHIELD TV Pro 2019 <---- HDMI ----> Sony HT-ST5000 (Ton) <---- HDMI ----> LG OLED65CX9LA (Bild). Das ganze immer als Direct Play, ohne Transcoding etc. Dazwischen hängt noch die Play HDMI Sync Box von Philips Hue mit Hue Play Gradient 65 Zoll Lightstrip für Ambilight ;)
 
Streamen tue ich mit dem Amazon TV Cube auf dem Kodi installiert ist (vorher hatte ich Kodi direkt auf m TV installiert da kam es hin und wieder zu leichten Rucklern) der holt sich das Material von ner Synology Rackstation mit 4mal 8TB Speicher, das funzt recht gut.
 
Odroid H2/H2+ wird leider nicht mehr produziert und ein H3 ist nicht in Sichtweise wo wir bei Mini PC"s über dem Raspi sind mit anständigen Interfaces ebenso wie AES Support in der CPU.

Wahr / Ist ein gutes Gerät bis auf die schlechte Wlan Möglichkeit mangels M2 /MiniPcie Kartenslot wofür Ich den properitären Emmc Slot gedropt hätte und die schlechte Auswahl von Wifi6 USB 3,0 + Sticks wird nur noch (im negativen) von gänzlich fehlenden 5G Sticks geprägt.

Für 5G gibts eigentlich nur noch die Option von M2 oder MiniPcie Celluar Platinen auf USB zu adaptieren ...........

Die Kunstoffgehäuse ab Werk gingen auch nicht zu Wackelig was Odroid da zusammen geschustert hat, nur das

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
KKSB ging halbwegs

Alternativ könnte man sich hier noch Seeed Studio Odysee (leider kein Remoabel Ram und nur 2x 1 Gbit/s LAN) ansehen, Radxa Zero (noch kein Wifi6) oder auch den neuen Quartz 64 B. wofon letzereer eigentlich der bessere Raspi 4 ist wegen M2 + AES in der CPU.

Der Turris Omania 2022 wird sicherlich auch Intresant dieses Jahr bei 2x 10 Gbit/s Interfaces aber der wird natürlich Preislich weit oben liegen.
 
Ryzen 9 mit 32 Gig RAM (Strix-Gamingboard) und eine Nvidia GeForce RTX 3060.
Daran hängt über USB 3.1 ein externes FANTEC QB-X8US3-6G mit acht 2TB HDD's...
Inhalt: ca 50 komplette Serien und rund 650 Spielfilme die über Kodi abgespielt werden...
Ausgabe direkt per HDMI wahlweise über den 50-Zöller im Schlafzimmer, den 55er im Wohnzimmer oder den 32-Zöller im Büro
Das Ganze hängt über eine FB6660 an einer Gigabit-Leitung...
Sonst noch was?
Nööö...
 
Also grundsätzlich nutze ich zuhause einen E2 Receiver worüber ich schon sehr viel schauen kann. Ich kann über FTP filme auf die Externe bringen oder ein Stick anschließen. Aber ich habe überall auch noch ein FireTV stick worüber sich ja auch streamen lässt.

Vielleicht solltest du dir mal Plex anschauen, das nutze ich zur zeit auch für meine Familie und ein paar Freunde. Allerdings steht bei mir der Server Online. Dur kannst dir aber auch nen Raspi hin stellen mit ner Externen dran und Plex drauf laufenlassen. Oder halt einen HTPC, aber ist halt auch wieder was teurer. Für mich ist Plex eines der Besten Programme wenns um Filme oder Serien geht.

Wenn du möchtest kannst du dich ja mal ein Paar tage bei mir auf Plex aufschalten und dir das mal anschauen wie das von der Bedingung ist und ob deine Endgeräte ggf schon kompatibel sind.
 
Also grundsätzlich nutze ich zuhause einen E2 Receiver worüber ich schon sehr viel schauen kann. Ich kann über FTP filme auf die Externe bringen oder ein Stick anschließen. Aber ich habe überall auch noch ein FireTV stick worüber sich ja auch streamen lässt.

Vielleicht solltest du dir mal Plex anschauen, das nutze ich zur zeit auch für meine Familie und ein paar Freunde. Allerdings steht bei mir der Server Online. Dur kannst dir aber auch nen Raspi hin stellen mit ner Externen dran und Plex drauf laufenlassen. Oder halt einen HTPC, aber ist halt auch wieder was teurer. Für mich ist Plex eines der Besten Programme wenns um Filme oder Serien geht.

Wenn du möchtest kannst du dich ja mal ein Paar tage bei mir auf Plex aufschalten und dir das mal anschauen wie das von der Bedingung ist und ob deine Endgeräte ggf schon kompatibel sind.
Danke für das Angebot. Hab mich für die gute alte Festplatte entschieden.. an einem neuen TV xD vlc nimmt bisher alles. Ist wirklich der leichteste Weg. Plex habe ich mir tatsächlich inzwischen angeschaut. Sind aber keine Freunde geworden :)
 
Ich hab einen odroid-n2+ mit coreelec (Kodi). Dient als Plex Client und auf dem NAS läuft der Plex Server. Man kann aber auch einfach eine Festplatte anschließen, kein Problem. Das Ding frisst alle Formate, egal ob Video oder Audio. Hatte noch keine Probleme damit.
Welchen Vorteil hat es Kodi als Plex Client zu nutzen?
 
Mein Fernseher hat leider (wie so viele) nur eine 100Mbit Netzwerkkarte. Da ich hier und da mal UHD Filme von meinem NAS schaue, sind die 100Mbit leider zu wenig und es musste ein externer Player mit 1Gbit her. Der Fernseher läuft mit Android TV, es gibt also alle Apps die man benötigt, deswegen habe ich mich dann für den odroid entschieden, der einfach nur die Filme abspielt.
Der größte Vorteil für mich ist das Trakt Addon, muss also nicht meine Kollektion oder auch die Filme/Serien die ich geschaut habe von Hand pflegen. Vergesse das in der Regel... Selbst auf dem Schlafzimmer TV (auch Android TV) könnte ich die Plex App nutzen, verwende aber weiterhin Kodi wegen des Trakt Addons. Kodi gibt einem auch mehr Freiheiten, Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten, da ist aber auch die Frage ob man das benötigt. Plex sieht dafür einfach out-of-the-box moderner aus (ja man kann Kodi Skins nutzen...) und gibt eigentlich auch alles her, man ist dann aber vielleicht noch limitiert von den Formaten oder der Netzwerkkarte des Fernsehers. Die Limitation fällt natürlich auch mit einem "ordentlichen" Player wie zB nvidia Shield auch weg, kostet aber...
 
Ich nutze ein Glasfaser Netzwerk zuhause mit DLNA Server von der NAS. Medien und Content DB ist eine MIschung aus Kodi und nem umgebauten OSMC. Da gehen auch ohne Probleme 8K Filme drüber.
Ist natürlich kein Standard in einer Wohnung. aber so klappt es zu 100%. Waren aber auch Wochen an Arbeit das Ordentlichen zsm zu bauen.

Für den Otto Normalverbraucher - n Pi4 und OSMC, dazu ein Shield was aus dem PI ne art NAS macht und daran die Platten.
 
Interessantes Thema!

Ich hatte vorher einfach eine Portable HDD, die switchte immer zwischen Wohn und Schlafzimmer hin und her. Abgespielt wurde fast immer über die PS4/PS5. Als sie dann runterviel und kaputt ging, überlegte ich mir ein neues System.

Seit dem hängt eine neue Festplatte einfach an meinem Rechner, und von den Amazon 4k Prime Sticks & VLC kann ich von überall der Wohnung drauf zugreifen. Ja der Rechner muss online dafür sein. Aber ich schalt ihn dann nur bei Bedarf ein.

lg Socko
 
Ich benutze auch eine externe HDD, da pack ich immer die Filme und Serien drauf, die ich demnächst sehen will und schaue die Sachen dann am TV. Der spielt das direkt von der HDD ab. Ab und an stöpsel ich die wieder an den PC an und hau die alten Sachen runter und kopiere neue drauf. Das klappt ganz gut und vor allem zuverlässig.
 
Ich benutze auch eine externe HDD, da pack ich immer die Filme und Serien drauf, die ich demnächst sehen will und schaue die Sachen dann am TV. Der spielt das direkt von der HDD ab. Ab und an stöpsel ich die wieder an den PC an und hau die alten Sachen runter und kopiere neue drauf. Das klappt ganz gut und vor allem zuverlässig.
Persönlich bin ich kein Freund vom Formate und Codec Dschungel wo dieser Player und wo der Player n Problem mit hat, habe nur DVD ISO's in meinem Archiv welches an die 13TB gross ist. Hinzu kommt das ich von der "Einmal anschauen - Löschkultur" nichts halte, denn zum einen wird die dahinter steckende Zeit und Arbeit etc. nicht respektvoll gewürdigt und Wert geschätzt, zum anderen besitzen Filme zeitlich begrenzte Streaming-, TV-Ausstrahlungs-, Verkaufs- und Produktions-lizenzen was im Laufe der Jahre enorm erschwert an bestimmte Filme überhaupt noch einmal ranzukommen.

Gruss vom
Filmsammler
 
Hier mal nur 2 Beispiele dessen was die begrenzte Verkaufs- und Produktions-lizenzen betrifft.

Das Wunder von Lengende, deutsche Produktion aus 2003
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.


Copykill, internationale Produktion aus 1995
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.


diese und noch mehr Filme sind aufgrund dessen einfach nicht mehr als Neuware auf DVD/Bluray in den Geschäften zu kaufen, mit viel Glück findet man sie dann noch im Gebraucht-Sektor und kann manchmal richtig viel Geld bezahlen, mehr als die Neuware überhaupt gekostet hatte, ja auch davon zehren sich Uploader.

Oder was meint denn die "Einmal anschauen - Löschkultur" wo die Filme denn alle herkommen.
 
Persönlich bin ich kein Freund vom Formate und Codec Dschungel wo dieser Player und wo der Player n Problem mit hat, habe nur DVD ISO's in meinem Archiv welches an die 13TB gross ist. Hinzu kommt das ich von der "Einmal anschauen - Löschkultur" nichts halte, denn zum einen wird die dahinter steckende Zeit und Arbeit etc. nicht respektvoll gewürdigt und Wert geschätzt, zum anderen besitzen Filme zeitlich begrenzte Streaming-, TV-Ausstrahlungs-, Verkaufs- und Produktions-lizenzen was im Laufe der Jahre enorm erschwert an bestimmte Filme überhaupt noch einmal ranzukommen.

Gruss vom
Filmsammler
Oh da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Gelöscht wird natürlich nur auf der HDD, die am TV zum schauen hängt. Auf den anderen Platten bleiben die Sachen natürlich gespeichert. Nur die Archiv Festplatten sind halt so groß, dass der TV sie nicht erkennt bzw. es zu umständlich wäre. Bin auch eher ein Sammler und hebe gerne Sachen auf, die selten zu bekommen sind. Freue mich auch immer, wenn ein seltener Film o.ä. auf solchen Portalen wie hier auftaucht. Gibt ja doch ein paar Perlen die überall down sind und auch käuflich so gut wie nicht mehr zu kriegen sind. Ansonsten achte ich beim Format eigentlich nur darauf, dass es 1080p ist mit h264. Audio entweder AC3 oder auch DTS. Mein TV ist etwas älter, der kann noch DTS nativ abspielen. Da gibts dann eigentlich nie Probleme, dass etwas nicht läuft. Muss auch nicht zwingend untouched sein. Ich mache da gerne ein Kompromiss aus Speicherbedarf und Qualität.
 
Moin,

ich benutze z.Zt. noch ein WD Cloud NAS mit DLNA-Server im Gigabit-Netzwerk; das klappt sehr gut mit meinem LG OLED egal ob 1080p oder 2160p und welcher Codec. Allerdings ist das NAS inzwischen schon fast voll und erweitern lohnt sich nicht mehr.
Ich werde daher demnächst auf ein Synology-NAS mit 50 TB (5 x 10TB) umsteigen. Mal sehen ob ich dann ggf. auch gleich noch zu Plex wechsle.

Ciao,

ScottyScott
 
Moin,

ich benutze z.Zt. noch ein WD Cloud NAS mit DLNA-Server im Gigabit-Netzwerk; das klappt sehr gut mit meinem LG OLED egal ob 1080p oder 2160p und welcher Codec. Allerdings ist das NAS inzwischen schon fast voll und erweitern lohnt sich nicht mehr.
Ich werde daher demnächst auf ein Synology-NAS mit 50 TB (5 x 10TB) umsteigen. Mal sehen ob ich dann ggf. auch gleich noch zu Plex wechsle.

Ciao,

ScottyScott
Wenn du bei der Anschaffung von der Synology evtl. zu Plex wechseln willst, dann empfehle ich dir ab der Synology Plus Serie dich umzuschauen. Denn die Synology J, Play und Value Serien supporten aufgrund der verbauten CPU und RAM kein Plex.
 
Hallo,

danke für den Hinweis, aber ich habe schon ein 1019+ mit 16 GB Ram. Muß das dann nur noch mit den 5 x 10 TB bestücken und einrichten. Nach Befüllung kommen dann noch 2 Seagate IronWolf 510 SSD PCIe 480Gb als Cache rein.

Ciao,

ScottyScott
 
- Intel NUC (teuer..)

Ich würde dir einen ThinClient von Fujitsu empfehlen. Der Futro s720 ist sehr günstig zu haben, frisst so gut wie keinen Strom und es lässt sich ohne Probleme auch ein Windows installieren. Hardware-Technisch lässt sich mit dem Teil alles bewerkstelligen. USB-3, 2x mini PCIe, Gbit NIC, DisplayPort, ...

Hier für 20€ zu haben:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.


Viieeeeel günstiger als ein RaspPi und deutlich besser skalierbar.
 
Eine sehr einfache Möglichkeit ist sein Handy an den TV zu streamen, damit läuft dann quasi alles, sei es ein 1080p file direkt am handy runtergeladen oder aus dem netzwerk nas bzw ein stream über den handybrowser.
Das geht sowohl mit Android (Miracast) als auch Apple (airplay) sowohl per nativen Lösungen wenn dein Handy/Tv das direkt kann oder indem man am Handy eine app installiert bzw. per google chrome den Bildschirm teilt(sound wird auch übertragen und geht währendessen am Handy aus)
Wenn man noch einen alten Tv hat kann man trotzdem dieses feature per diverser hilfstools nutzen wie android dongles,androidtv boxen, chromecast, raspberry pie, oder wie ich in meinem Fall auf xbox die app airreceiver aus dem msstore (dort gibt es auch eine für airplay aber die kostet leider)

Eine weitere schöne Möglichkeit ist seinen Android Stick, Firetv stick, Xbox, Playstation etc mit Kodi auszustatten und dort das addon xstream hinzuzufügen, damit ist dann quasi auch alles direkt am tv abrufbar ohne dass man sein handy nutzen muss, diese Variante beschränkt sich dann aber natürlich nur auf all die verfügbaren streams welche in der Regel nur 720p sind meist
Kodi kann aber ebenso files abspielen mit denen es gefüttert wird aus seinem netzwerk nas oder externem/internem speicher je nachdem worauf ihr kodi nutzt
 
Streamen tue ich mit dem Amazon TV Cube auf dem Kodi installiert ist (vorher hatte ich Kodi direkt auf m TV installiert da kam es hin und wieder zu leichten Rucklern) der holt sich das Material von ner Synology Rackstation mit 4mal 8TB Speicher, das funzt recht gut.
Mache ich ähnlich.

- FireTV Stick, am besten 4k, weil mehr Leistung - im Angebot für 30€
- WD Elements 6TB - im Angebot für 110€
- FritzBox mit NAS-Funktion, dort hängt die WD dran - 145€

Auf dem FireTV-Stick kannst du VLC oder über Sideloading Kodi installieren. Ich lade meine Filme auf die Platte - lässt sich als Netzwerklaufwerk (über SMB) wunderbar auf allen Geräten (Android, iOS, Windows) einbinden - und streame die dann über VLC. Ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert und ich bin zufrieden. Zugriff von außerhalb über VPN habe ich deaktiviert.

Dann bist du insgesamt bei ca. 300€ - wenn du alles im Angebot kaufst, etwas drunter. Wenn dein Router eh schon ne NAS-Funktion hat, ist das quasi das billigste Media-Centre, was du kriegen kannst. Falls du VLC oder Kodi direkt auf dem TV installieren kannst, kannste dir auch den FireTV-Stick sparen.
 
Mache ich ähnlich.

- FireTV Stick, am besten 4k, weil mehr Leistung - im Angebot für 30€
- WD Elements 6TB - im Angebot für 110€
- FritzBox mit NAS-Funktion, dort hängt die WD dran - 145€

Auf dem FireTV-Stick kannst du VLC oder über Sideloading Kodi installieren. Ich lade meine Filme auf die Platte - lässt sich als Netzwerklaufwerk (über SMB) wunderbar auf allen Geräten (Android, iOS, Windows) einbinden - und streame die dann über VLC. Ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert und ich bin zufrieden. Zugriff von außerhalb über VPN habe ich deaktiviert.

Dann bist du insgesamt bei ca. 300€ - wenn du alles im Angebot kaufst, etwas drunter. Wenn dein Router eh schon ne NAS-Funktion hat, ist das quasi das billigste Media-Centre, was du kriegen kannst. Falls du VLC oder Kodi direkt auf dem TV installieren kannst, kannste dir auch den FireTV-Stick sparen.
Ist soweit gut. Jedoch wenn man beim NAS deutlich mehr Speicher hat und auch n bissl was an Leistung braucht, ist die WD Elements mit dem Fritten-NAS auch gern an seine Grenzen angelangt.
 
Selbst eine große Datensammlung anlegen ist mit Arbeit verbunden, aber auch mit Kosten. Ich selbst nutze einen Plex Server, wo alle Inhalte automatisiert hereinkommen. Über 100+ TB ein Filmen, Serien und TV Shows. Komplett hussle free und von jedem Endgerät wie FireTV, Playstation, Xbox, Smart TV und Co. streambar. Für jeden, der alles haben will, aber so wenig Aufwand wie möglich kann ich dies nur wärmstens empfehlen.
300€ Ausgeben + Monatliche kosten + Aufwand ist nicht jedermanns Sache, wenn es auch einfacher geht. Ich zahle 10€ mtl. und kann jeden beliebigen Inhalt über eine Webseite anfordern selbst vom Handy und binnen wenigen Minuten kann ich Streamen. Jederzeit von überall. So viel kostet in der regel schon ein Premium-Account.

Soll auch keine Werbung sein, an der Stelle nur eine Empfehlung und Hilfestellung. Wer neu auf dem Gebiet ist oder mehr erfahren möchte, kann mich gerne Privat kontaktieren. Hoffe, dass dies ist ok zu erwähnen.
 
Ich habe auf einem Proxmox Server eine VM mit OMV (OpenMediaVault) drauf laufen. Mein JDownloader lädt die Daten direkt auf den OMV und diese kann ich über die VLC MediaPlayerApp für den FireTV, auf dem Handy, Tablet oder PC im ganzen Haus sehen. Habe dann noch zusätzlich einen VPN auf meinen Router geschaltet, sodass ich auch von unterwegs auf die Daten zugreifen kann.
 
ganz einfach per hdd am fernseher über usb. da reicht mir auch das gängige 1080p release. wie oft schaut man sich so einen film an? 1 mal, 2 mal? da brauche ich keine 100 gb files über nen nas server zu streamen. finde ich völlig übertrieben. bräuchte ich bessere qualität, würde ich eher zur bluray für n 10er greifen
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten