Abspielprobleme - Wie einfach DV aus MKV entfernen.

Hallo zusammen,

mein TV (Samsung) spielt leider kein DV ab. Glaube das haben die Samsung TVs generell nicht mit an Board. Jetzt habe ich das Problem das es hier viele Releases mit DV gibt. Wenn ich mir diese Lade und via Emby versuche abzuspielen habe ich entweder nur ein schwarzes Bild oder aber so eine Bild-in-Bild wiedergabe wo quasi über 2/3 des Schirms der Film wiedergegeben wird und rechts daneben das selbe nochmals passiert aber viel kleiner.
Ich habe dazu jetzt ein paar Fragen...
Gibt es hier generell kein Fallback auf HDR oder "nicht DV"? Falls es ein Fallback gibt, woran erkenne ich diesen und wieso gibt es bei mir Abspielprobleme? Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit schnell und einfach das DV aus dem MKV Container zu entfernen ohne dabei was an Qualität in Bild und Ton zu verlieren -> vlt. klappt die Wiedergabe ja danach? Vlt. kann mir hier einer von euch Profis kurz einen Leitfaden posten was ich benötige und anklicken muss das dass am Ende raus kommt.
Sorry bin hier leider absoluter Noob und habe von so Dingen generell überhaupt keinen Plan.


Falls es eine Rolle spielt, mein TV ist ein alter Samsung 65 Zoll (UE65NU7099) und das abspielen mache ich über Emby.

Vielen Dank im Voraus an jeden der bereit ist mir hierbei weiterzuhelfen.

Liebe Grüße
 
"Einfach so" DV oder HDR zu entfernen ist nicht ohne Weiteres möglich. Einige Releases haben ein Fallback auf HDR10 statt DV, auch das dürfte üblicherweise irgendwo im Titel oder in der Release-Info stehen.
Entweder kein solches Release laden, ist schließlich klar gekennzeichnet (mit "DV" im Titel) oder Plex inkl. Plex Pass und leistungsstarkem Server nutzen, das kann on-the-fly HDR zu SDR transcoden.
 
Du musst, wenn es richtig getaggt wurde, nur das Release dir anschauen, ob und was genau mit dabei ist. Kleines Beispiel:

Five.Blind.Dates.2024.German.DL.EAC3.2160p.DV.HDR.AMZN.WEB.H265-ZeroTwo -> DV und HDR im Namen, d.h. unterstützt das Gerät DV, dann wird es damit wiedergegeben. Tut es das nicht, dann wird HDR genutzt. Ein Fallback ist also vorhanden

Five.Blind.Dates.2024.German.DL.EAC3.2160p.AMZN.WEB.H265-ZeroTwo -> Hier ist weder DV noch HDR im Namen, d.h. dieser Film kann auf so gut wie jedem Gerät wiedergegeben werden.

Es gibt natürlich noch Releases mit nur HDR im Namen, die sollten glaube ich auch auf normalen Abspielgeräten laufen. Profi bin ich da aber bei weitem nicht :D Ist nur DV im Tag, dann hat das File nur DoVi und kein Fallback.
 
"Einfach so" DV oder HDR zu entfernen ist nicht ohne Weiteres möglich.
Doch ist es.
Wenn man die MKV mit einer älteren Fassung von mkvtoolnix neu muxt,, dann ist DV weg.

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format-Profil : Main [email protected]@High
HDR format : Dolby Vision, Version 1.0, dvhe.08.06, BL+RPU, HDR10 compatible / SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Codec-ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Dauer : 1 min 2s
Bitrate : 19,6 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 1 608 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2,40:1
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.133
Stream-Größe : 147 MiB (100%)

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format-Profil : Main [email protected]@High
HDR format : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Codec-ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Dauer : 1 min 2s
Bitrate : 19,6 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 1 608 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2,40:1
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.133
Stream-Größe : 147 MiB (100%)

Einfach nur eine mkvtoolnix (40) nehmen die DV nicht unterstützt.
 
nunja, machen kann man alles...
Aber dann stellt sich die Frage, ob man nicht gleich ein anderes Release nimmt.
 
Aber dann stellt sich die Frage, ob man nicht gleich ein anderes Release nimmt.
Geht ja um die Release´s die man schon auf der HDD hat.
Aber normal haben doch alle MKV's mit DV ein Fallback auf HDR.
 
Geht ja um die Release´s die man schon auf der HDD hat.
Aber normal haben doch alle MKV's mit DV ein Fallback auf HDR.
Nein. der Fallback auf HDR muss beim muxen mit hinzugefügt werden.
Die meisten Releases werden mit einem Fallback auf HDR gemuxt.

der Release : Ahsoka.S01.GERMAN.DL.DV.2160p.WEB.h265-SAUERKRAUT
z.B. hat kein Fallback
 
Ahsoka.S01.GERMAN.DL.DV.2160p.WEB.h265-SAUERKRAUT
Das ist ja auch logisch da es DV Only ist.
Wenn im Release "DV.HDR" steht ist ein fallback immer gegeben.
 
Wenn im Release "DV.HDR" steht ist ein fallback immer gegeben.
Aber auch nur, wenn Dolby Vision Profile 7 und hoeher vorhanden ist. Dolby Vision Profile 5 bietet z. B. keinerlei Fallback auf HDR10. Dies betrifft aber hauptsaechlich aeltere Filme- und Serienreleases, da mittlerweile fast gaenzlich auf Profile 7/8 gesetzt wird.

Welches Profile enthalten sieht man in den meisten Faellen nur an Hand einer MediaInfo, da die meisten Release-Groups es nicht mit angebeben.
HDR format: Dolby Vision, Version 1.0, dvhe.07.06, BL+EL+RPU, Blu-ray compatible / SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
HDR format: Dolby Vision, Version 1.0, dvhe.08.06, BL+RPU, HDR10 compatible / SMPTE ST 2094 App 4, Version 1, HDR10+ Profile B compatible

Liebe Gruesse JJ 💋
 
Da kräuseln sich mir die Fussnägel bei dem Halbwissen... JJ hats völlig korrekt beantwortet. Bei Profile 7/8 DV Filmen kann DV natürlich problemlos entfernt werden. Bei Profile 5 logischerweise nicht.
Dazu kann man dieses Tool nutzen, einfach das REMOVER Script und fertig.

Gerade im P2P kann man sich auf Releasenamen nicht verlassen.
 
Aber auch nur, wenn Dolby Vision Profile 7 und hoeher vorhanden ist. Dolby Vision Profile 5 bietet z. B. keinerlei Fallback auf HDR10.
Ok danke für die Info, wieder was gelernt.
 
Vielen Dank @DonaldFaQ für den Tipp. Hat bei mir funktioniert. Konnte das DV entfernen und der TV spielt den Film jetzt ab.
 

Data-Load.in | Dataload.in

Auf Data-Load.in findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load.in / Dataload.in legal?

Data-Load.in ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load.in gespeichert.
Oben Unten